Ich besitze meine Haupt-Mailadresse seit 1991 und habe einen Glasfasseranschluss mit 1 Gb/s, TV, Internetanschluss und Bluewin Webmail bei Swisscom. Eine weitere Mailadresse aus den insgesamt 5 Adressen ist meiner Frau zugeordnet - sie ist sozusagen "Untermieterin" bei mir - so wie dies wohl in den meisten Familien läuft. Seit kurzem ist das Einloggen aus unerfindlichen Gründen nur über die Zweipass-Methode via Mobiltelefon möglich, wobei dafür mein Mobiltelefon angerufen wird.
Die Hotline meldet mir auf Anfrage, dass dies nur noch so möglich sei. Mir scheint das unglaubwürdig, weil das folgende Konsequenzen hat:
1. Jemand, der kein Mobiltelefon besitzt, ist de facto vom Internet ausgeschlossen
2. Die 2-Pass-Identfizierung erfolgt über mein Mobiltelfon. Wenn ich ausser Haus bin hat meine Frau also keinen Zugang zum Web und zu den Mails. Ich habe aber das Mobiltelefon nicht dazu, es zuhause zu lassen.
3. Das selbe Problem tritt auf, wenn mein Telefon nicht geladen ist oder defekt ist. Ich habe dann ausser dem Festnetz überhaupt keine Verbindungsmöglichkeit.
Das Problem ist vor ca. 2 Jahren bereits einmal aufgetretenund konnte dann abgestellt werden. Vermutlich findet sich irgendwo ein Schalter, den man aber erst finden muss.
Oder schiesst sich die Swisscom da selbst ins Bein? Das kann doch wohl so nicht wahr sein!
PS: Ich nehme Sicherheitsbedenken insofern wahr, als auf allein Rechnern My security installiert ist, wofür ich auch bei Swisscom bezahle - dieses regelmässig zusätzlich auf allen Partitionen läuft und das System mehrmals wöchentlich mit dem ccleaner "entschlacke".