In 2018 hatte Swisscom damit angefangen, in den ersten Gemeinden analog und ISDN abzuschalten. Die endgültige Abschaltung für Privatkunden erfolgte in 2021, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit den rapide sinkenden Preisen im Mobilfunk bezweifle ich, dass es überhaupt noch Sinn macht, eine Festnetzanlage anzuschaffen. Wenn man eine Festnetznummer aus welchen Gründen auch immer möchte, ist das jederzeit möglich und kostet viel weniger als das ganze unnötige Paket.
Für meine Eltern habe ich beispielsweise lediglich eine Festnetznummer als Maske aufgesetzt, d.h. sämtliche Anrufe werden automatisch auf die Mobilnummer umgeleitet. Öffentliche Auftraggeber bestehen auf Festnetznummer und obwohl denen beide Nummern Fest- und Mobilnetz vorliegen, wird man immer auf der Festnetznummer angerufen. Warum das so ist, bleibt für mich eine Wissenschaft für sich. Dieses Studium habe ich aufgegeben.
Eine Festnetznummer kostet wesentlich weniger als das gesamte Leistungspaket und je nach Anbieter werden Umleitungen auf die Nummer innerhalb des selben Netzwerks nicht zusätzlich verrechnet.
Mich persönlich haben die Festnetzanlagen enorm gestört. Soviel Kabelsalat, Batteriewechsel, überall verstaubte Ladestationen und man ist trotz DECT, WLAN, VoIP/IP nicht flexibel wie mit einem Smartphone.
Nach Abschaltung von ISDN war das Thema für mich endgültig erledigt.
Grund: Sobald Internet abstürzt, funktioniert sowieso alles nicht mehr. Glücklicherweise ist das Mobilfunknetz nicht direkt mit dem Glasfasernetz zusammenhängend. Bei Ausfällen hat ISDN wenigstens noch weiter funktioniert.