Hallo zusammen
Seit einigen Jahren habe ich Zuhause ein WLAN-Netzwerk (kein Mesh-Netzwerk) im Einsatz. Es kommen dafür 3 Geräte von DLink (RE450) zum Einsatz, um so in den Räumen über den Netzwerkanschluss kabelgebundenes Netzwerk haben zu können.
Das funktionierte bis vor wenigen Wochen auch tadellos, seither jedoch scheint da der Wurm drin zu sein und ich weiss nicht warum. Geändert wurde nichts, nicht an den Einstellungen oder das ein neues Gerät zum Netzwerk hinzugefügt wurde.
Es liegt auch nicht daran, dass das Internet zeitweise nicht funktionieren würde, denn folgendes tritt auch dann auf, wenn wird Swisscom-TV über die tv-box schauen.
Auffällig wurde es zuerst mit den Google-Nest, die plötzlich während 30-60 Minuten keine Verbindung mehr mit WLAN aufbauen konnten. Danach einem Aussensensor (Ondilo Ico), der mit WLAN mit dem Internet verbunden ist. Obwohl die dazugehörige App bestätigt, dass eine Verbindung zum Internet bestünde, werden keine Messdaten in das Internet übertragen. Auch wenn der Aussensensor direkt mit dem WLAN des Swisscom-Routers (also ohne Repeater) verbunden ist und die Distanz zwischen Swisscom-Router und Aussensensor 2 Meter beträgt bestätigt die App eine Internetverbindung, der Sensor sendet aber keine Daten ins Internet.
Nach ein paar Tagen gab es auch Probleme mit dem PC, der über einen WLAN-Repeater (RE450) mit dem Router verbunden ist. Nach dem Start des PCs bekommt er zuerst keine IP-Adresse mit DHCP zugewiesen (hat also eine IP 169.xx.xx.xx), manchmal nach 1-2 Minuten bekommt er dann plötzlich eine IP (192.168.1.x). Meist jedoch nicht.
Manchmal reicht ein ipconfig /release und darauf ein ipconfig /renew um eine IP 192.168.1.x zu bekommen, oft allerdings hilft auch das nicht. Der PC und Repeater befinden sich direkt ein Stock tiefer unterhalb des Swisscom-Routers. Beides an einer Hauswand.
Den WLAN-Repeater kurz stromlos machen kann helfen, muss aber nicht.
Am Ende ist der Router kurz stromlos machen am zielführendsten.
Am Swisscom-Router ist keine Energiesparoption aktiviert.
DCHP wird im Bereich 192.168.1.101-192.168.1.220 vergeben, einige Geräte wie NAS und Drucker haben eine feste IP-Adrese (192.168.1.5 -192.168.1.60).
Bei den WLAN-Repeatern ist die DHCP-Funktion deaktiviert.
Weil der WLAN-Kanal 11 auch von anderen Nachbarn benutzt wird, hatte ich vergangene Woche mehrmals den Kanal am Swisscom-Router gewechselt, auch das brachte keine Besserung.
Die IP-Einstellungen des Swisscom-Routers:

So langsam bin ich mit den eigenen Ideen, woran das liegen könnte am Ende.
Hat jemand vielleicht noch weitere Ideen, woran das liegen und wonach ich suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.