Das Problem ist Folgendes: Unser Leiter einer Selbsthilfegruppe hat von seiner privaten Emailadresse, welche mit @live.com endet (Vorgänger von hotmail.com resp.. outlook.com von Microsoft) via sein Outlook in Windows 11 ein Mail gesendet und dabei einen Link der Woz weitergeleitet, der im Posteingang verkürzt dargestellt wird.
Verkürzter Link: https://www.woz.ch/.../wer-darf-kunst.../!6SH52QMD3P9K
Ausgeschriebener Link:
https://www.woz.ch/2315/diskriminierung/wer-darf-kunst-studieren/!6SH52QMD3P9K
Bei allen anderen Emailanbietern (Gmail, outlook.com etc.) wird dieser verkürzte Link wieder in den Originallink umgewandelt, wenn ich ihn anklicke und bereits wenn ich mit der Maus darüber fahre. Nur bei bluewin.ch resp. Swisscom passiert dies nicht und im Browser wird ein ungültiger Link mit Vermerk: Forbidden geöffnet. Vermutlich ist es wieder mal der Spam- resp. Virenfilter bei Swisscom, der hier überreagiert und den Link abblockt.
Die Hotline hat mich natürlich wieder mal kalt abgeschüttelt, als ich diesen das Ganze erklären wollte, ich müsse mich an My Service wenden, sie seien für den Mailinhalt nicht verantwortlich. Und es sei ja gut, wenn Swisscom virenbefallene Links abblocke. Nur das Problem: Der Link ist gar nicht von einem Virus befallen und My Service konnte mir bei solche komplexen Problemen noch nie richtig weiterhelfen und verwiesen mich jeweils wieder an die Hotline.
Langsam habe ich den ganzen Ärger mit meinem bluewin.ch-Mailkonto wirklich satt da die Spam- und Virenschutzfilter bei Swisscom resp. bluewin.ch einfach komplett falsch programmiert sind und ich auch Mails von anderen Mailanbietern total verspätet (mehrere Stunden oder im Extremfall gar nicht mehr) erhalte, auch im Spam-Ordner nicht, weil Swisscom resp. bluewin.ch es herausfiltert und zwar so, dass die Mails nicht mal mehr im Spamfilter landen.
Falls es auch mit einer permanenten Umleitung von meinem Bluewin-Konto auf mein Gmailkonto nicht mehr klappt und ich weitere Links in Emails, welche auf meinem bluewin.ch-Konto landen, nur auf meinem bluewin.ch Mailkonto nicht mehr öffnen kann, werde ich bei Swisscom in absehbarer Zeit kündigen, denn so ein miserabler Service ist es mir nicht wert, mich weiter damit herumschlagen zu müssen!