Danke für die Tips.
Ich möchte aber eines der beiden WLAN-Router (greifen über ConnectBox in Bridge Modus auf Internet), die ich zu Hause habe, so einrichten, dass er über VPN ständig mit der IB3, die ich im Büro habe, verbunden ist. Das würde mir erlauben, bei mir zu Hause einfach durch Auswahl des entsprechenden WLAN mit dem Büro verbunden zu sein.
Leider bietet der dafür vorgesehene Router zu Hause (ASUS TUF-AX5400) im VPN Client Modus nur PPTP, L2TP und OpenVPN an. L2TP ist nicht wirklich sicher und zudem fragt der Router beim Eingeben der Zugangsdaten nirgends nach dem Shared Secret. Also versucht sich der Router ständig mit der IB3 zu verbinden, kann aber nur die User-ID und das Passwort liefern, nicht aber das Shared Secret.
Ich glaube, ich werde die IB3 im Brigde Modus stellen und einen richtigen Router anhängen, sodass ich auch entsprechende Möglichkeiten zum Einrichten eines guten VPN-Servers habe oder vielleicht kaufe ich mir für zu Hause einen Merlin-kompatiblen Router. Eigentlich wolle ich zu Hause den einen Router mit einem ASUS ZenWifi Pro ET12 ersetzen, aber momentan gibt es noch keine Merlin-Firmware für den, für den Vorgänger (XT12) schon.
Aber danke vielmals für die Tips.
Freundliche Grüsse
ElCet