@Preuraustum41
Alles klar, die Verwirrung ist entstanden, weil du den Signal-Pfad von der DSL-Dose bis zur IB mit LAN statt mit DSL bezeichnet hast. Denn dieser Pfad ist das WAN oder eben DSL und nicht wie im Schema angegeben LAN. Das LAN "beginnt" erst "hinter" der IB d.h. ab den Ethernet-Anschlüssen.
Anyway, theoretisch müsste das funktionieren, aber es dürfte den DSL-Pfad (d.h. das DSL-Signal) negativ beeinflussen und dadurch den Speed reduzieren.
Grundsätzlich gilt für die DSL-Verbindung vom UP (Überfügrungspunkt/Anschlusspunkt) bis zur IB folgende Bedingung für einen störungsfreien Betrieb mit der maximal möglichen Bandbreite:
"Eine direkte, möglichst kurze Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Unterklemmungen, Verbinder, Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände."
Und genau diese Bedingung ist mit deiner vorgeschlagenen PoE-Installation nicht mehr erfüllt. Du kannst es auf eigene Gefahr versuchen, via Leitungsdiagnose der IB kannst du dann nach einer gewissen Zeit auch den Impact sehen. Am besten machst du vorher und nach einigen Stunden ein Screenshot und vergleichst die Werte.
Es ist aber auch gut möglich, dass der PoE-Injektor und -Splitter das DSL-Signal so stark stört, dass die IB gar nicht mehr auf das DSL-Signal synchronisiert, das siehst du dann an der roten LED die nie auf weiss wechselt.