@Juerg 2000 schrieb:
Leider ist das Problem noch nicht behoben. Ich hatte gehofft, mit dem Abschalten der Anmeldung auf Swisscom-Seite würde MySecurity nicht mehr aufgeschaltet im Start-Programm. Leider erscheinen diese Fenster immer noch: Sie haben MySecurity noch nicht fertig installiert - ihr PC ist gefährdet etc....
Wie werde ich dies wieder los? Ich habe wenig Hoffnung dass mir Swisscom dabei helfen wird. Ich bemängle bei Swisscom dass a) dass nicht von Beginn weg darauf hingewiesen wird dass MySecurity kostenpflichtig ist und b) dass man zur Installation bestehende Sicherheitsprogramme deinstallieren muss. Als Laie hatte ich den Eindruck dass es sich um eine kostenlose Zusatzfunktion handelt.
Grundsätzlich sollte man einen Installationsvorgang nie abbrechen, denn sobald man mit einer Installation beginnt, werden schon vor dem Abschluss der Installation gewisse Dinge installiert, die man anschliessend nur noch schwer wegbekommt.
Dass MySecurity kostenpflichtig ist, dürfte doch klar sein, wenn man alles zu MySecurity vor der Installation genau liest. Ich nutze allerdings dieses Angebot der Swisscom nicht, da mir die Windows 11 Firewall und der MS-Defender (der gratis mit Windows 11 geliefert wird) völlig genügt. Der wichtigste Virenschutz sitzt allerdings vor dem Bildschirm jedes PCs und Smartphones😉.
Für eine saubere Deinstallation von Anwendungen gibt es gute Anwendungen, z.B. das Uninstall Tool (Kostenpflichtig), das auch Spuren in der Registry entfernt. Allerdings muss eine Anwendung zuvor auch sauber installiert sein.
Wie @WalterB schon geschrieben hat, in der "Systemsteuerung > System und Sicherheit > Prozesse anzeigen, die beim Start von Windows automatisch gestartet werden" nachsehen und wenn vorhanden, deaktivieren. Aber Vorsicht, nichts deaktivieren, wenn man nicht sicher ist! Wenn man da etwas falsches deaktiviert, sind grössere Probleme vorprogrammiert.
Herzliche Grüsse
Gian