Die Idee mit dem Telefonie-Häkchen sehe ich eher als Provisorium und vielleicht als informelle Übergangslösung.
Der Königsweg wäre natürlich nach wie vor eine spezifische Telefonie-App.
Wichtig scheint mir einfach die Einsicht, dass es beim Telefonieren nicht nur ums reine Telefonieren, sondern eben auch um die Meta-Daten dazu geht.
Mit dem Telefonieteil der Home App (der nach meiner Erinnerung auch bereits vor dem Smart-Home-Teil existierte) war das für uns Kunden bis vor kurzem als übersichtliche und auch direkt bearbeitbare Anrufliste sehr gut zugänglich, aber was jetzt aktuell als Ersatzlösungen noch zur Verfügung steht, ist m.E. einfach nicht mehr praxistauglich.
Und um es am Beispiel ein wenig zu veranschaulichen:
Bis vor kurzem hatte meine Frau die Festnetz-Anrufliste (als Teil der Home App) sowohl auf ihrem Mobile wie auch auf ihren iPad, und war damit sowohl zuhause wie auch unterwegs mit nur einem Klick auf das App-Symbol sofort immer auf dem laufenen über alle Festnetzanrufe.
Klar musste man auch ihre Home App einmalig mit dem Router pairen, aber anschliessend konnte sie völlig eigenständig und unabhängig von mir sehr einfach über die ganze Festnetzinformation verfügen.
So wie es aber jetzt als Ersatzlösung empfohlen wird, ist es für sie aber eigentlich gar nicht mehr möglich, denn:
- für den Zugang via mySwisscom bräuchte sie zusätzlich zu ihren eigenen Geräten auch immer noch mein Mobile für die 2FA des Swisscom Logins, und das wiederholt bei jeder neuen Telefonlistenabfrage
- der Zugang über den Router-Login würde zwar schon eher funktionieren, aber natürlich auch nur sehr kompliziert und auf dem Mobile auch nicht wirklich "WAF"-tauglich.
Zusammengefasst sehe ich einfach das Kundenbedürfnis eines komfortablen Zugangs zum Protokoll der Festnetztelefonie, und das nicht nur für den Administrator des Swisscom-Logins, sondern für alle Mitglieder eines Haushaltes, welche sich eine gemeinsame Festnetznummer teilen.
Möglichkeiten zur technischen Umsetzung gibt es sicher verschiedene, aber das was jetzt nach Abschaffung der Home App fur die Festnetztelefonie noch verblieben ist, reicht für das Angebot einer "Premium Festnetztelefonie" nach meiner persönlichen Einschätzung einfach nicht mehr aus.