Sali
ich versuche es mal ganz einfach zu erklären, die Lösung hab ich schon diverse male konfiguriert.
A ist Dein Internet und Dein Synology
B ist das Internet extern und das Synology extern
Folgendes musst Du machen:
1) Konfiguriere dein Synology mittels FIXER IP Adresse, bei mir ists 192.168.1.150
2) Konfiguriere das externe Synology auch mittels FIXER IP Adresse. Synology "HyperBackup Vault" auch im Store installieren
3) DDNS kannst bei beiden unterschiedlicher Name konfigurieren, also z.B. synology1.synology.me, synology2.synology.me
4) kannst bei beiden PCs mal pingen ob synology1 und synology2.synology.me gehen?
5) im IB3/IB4 - portweiterleitung 6281 auf 192.168.1.150 (oder je nach dem welche ip adresse das syno hat.
Hyperbackup braucht keine Portweiterleitung, ausser du Hyperbackup machst über eine externe Syno, da brauchst aber nur 6281
6) wenn du also von A nach B backup willst, dann musst Du den Job von A aus machen. Du kannst *NICHT* z.B. von zu Hause aus mittels Browser via synology2.synology.me einen Job rückwärts machen, das geht nicht. Hab mal 1 Tag lang durchgehirn, warum das nicht geht.
7) Du programmierst den Hyperbackup Job, dann muss es ungefähr so ein (siehe Bild)

Manchmal ist es noch hilfreich, beim Swisscom IB3/IB4 die IPv6 deaktivieren (und auch beim Synology 😄
Hoffe, dass es Dir hilft, ansonsten nochmals fragen
Viel Erfolg!