Preed
Möglicherweise gibt es ein Problem bei der Zuleitung bis zum Überführungspunkt und der Speed wurde deshalb reduziert. In diesem Fall musst du dich an den Support von Swisscom wenden.
Oder aber die Hausinstallation zwischen Überführungspunkt und Router (IB) ist nicht in Ordnung. In diesem Fall musst du das beheben. Wichtig für den maximalen Speed ist, dass die Zuleitung zwischen UP (Überführungspunkt/Anschlusskasten) und Internet-Box wie folgt ausgeführt ist:
Eine direkte, möglichst kurze Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Unterklemmungen, Verbinder, Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.
Kannst du bitte die Diagnosewerte des Routers hier posten. Dazu musst du in der Login-Seite des Routers auf den grünen Punkt links neben "Internet-Verbindung" clicken und ein Bild des erscheinenden Pop-Up-Fensters hier posten.

Evtl. kann ich dann mit diesen Daten mehr zur möglichen Ursache sagen.