Hallo Zeulleckeu21
wie ist das mit dem selbstständig abschalten zu verstehen? Schaltet sich der Router komplett aus, und du musst ihn am Morgen dann jeweils wieder starten? Oder stellst du fest, dass es in der Nacht einen automatischen Reboot gegeben hat und der Router läuft wieder?
Ersteres ist mir selber noch nie passiert. Dass der Router einen automatischen Reboot hinlegt, aber schon. Das kann verschiedene Gründe haben. Ein Firmwareupdate wird normalerweise von Swisscom automatisch aufgespielt, und hat einen Reboot zur Folge. Oder (was bei mir eine Zeitlang der Fall war) im Heimnetz ist irgend was faul (bei mir waren's Netzwerkschleifen, verursacht duch die WLAN-Boxen in verbindung mit Sonoslautsprecher), was die Internetbox zum Straucheln und schlussendlich zu einem Reboot zwingt.
Warum hast du den Router gewechselt? Wenn beim Wechsel gleich noch von vdsl auf g.gast gewechselt wurde, kann es auch sein, dass die Zuleitung, konkret die Verkabelung von da, wo die Swisscomleitung ins Haus kommt bis dahin, wo du deinen Router einsteckst, selber nun ungenügend ist. G.fast ist da wegen der deutlich höheren Geschwindigkeiten wesentlich anfälliger auf Störungen.
Wie sieht es bei dir aus? Was könnte zutreffen?
Wie sehen deine Leitungswerte aus? Kannst du da ein Bild zeigen? Spannend sind die eingekreisten Werte im Bild.

... und die Firmwareversion, steht zuunterst, habe ich aber offenbar abgeschnitten im Bild 😉