Hallo,
Anschluss Prüfen, via Adresse Eingabe Link: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/?adobe_mc=MCMID%3D39772274929126423762348473792947125676%7CMCORGID%3DA174401053C92A7E0A490D4C%2540AdobeOrg%7CTS%3D1676876656
Glasanschluss Prüfen, bedeute aber nicht, dass dieser schon zur Liegenschaft angeschlossen ist. Dies bedeutet nur, dass es bis zur naheliegenden Verteiler der Strasse vorhanden ist.
Die Kosten für den Graben, sind selbst zu tragen. Diese können von 1′000.- bis 15′000,- in selten Fällen auch darüber liegen. Der Netzwerktechniker Zahlen Sie separat, Swisscom hat mit Externen Partner. Diese sind nicht billig und es bringt auch nichts, wenn jemand über 20 Jahre Kunde ist (Kunden Treue hat heute nichts mehr wert.)
Ich weis nicht wie es jetzt ist, dazumal musste ich einen neuen Strom Anschluss machen lassen. Dabei wollte ich auch einen neuen Anschluss Kupfer/Glas Anschluss erstellen lassen. Stromwerk wie auch der Externe Techniker wollten aber einen Graben.
Auf Grund der Distanz und was sich oberhalb befand, wäre dies um die 35′000.- gekommen, mit der Wiederherstellung der Oberfläche. Also entschied ich mich für eine Erdrakete, diese kostete mich nur 7′000.- für den Strom und 2′000.- fürs Glas zusätzlich.
Als ich das Go zum Glas geben wollte, teilte mir der Techniker mit, dass noch gar kein Glas bis zum Klein Verteiler gelegt wurde, nur bis zum Hauptverteiler - Anfangs der Strasse. Somit hätte ich über 100 Meter einen Schuss (was nicht möglich war, also doch aufreißen lassen. Die Kosten wären immens gewesen. Habe dann den gesamten Auftrag Storniert.
Entweder wollte der Techniker eine Goldige Nase verdienen oder Siwsscom Angaben betreff der Verfügbarkeit waren nicht ganz korrekt. Verfügbar schon aber nur bis zum Hauptverteiler. 🙂
Am besten klären sie dies Vorgängig, auch mit den Kosten für den Graben.
Nebenbei erwähnt, Glas ist nicht unbedingt besser. Fa. wo ich tätig bin in ZH, was da an Technische Störungen von Glas auftreten, geht ja in keine Kuhhaut. Als Backup, wurde zusätzlich eine Kupferleitung wieder hergestellt, die bislang in den 10 Jahren nur zweimal ausfiel. Der Ausfall war wegen eines unfähigen Planleser und Baggerführer, also nicht mal wegen der Swisscom.
Hoffe, Sie haben mehr glück, dass Siwsscom bei einer mehrfachen Liegenschaft etwas entgegen kommt.