Simi91 Ich habe gesehen das beim 2.4 GHz Wifi die IB auf Kanal 1 ist und Wlan box 3 2.4Ghz auf Kanal 11 ist. Ich verwende die WB3 als Repeater, ist das bewusst das die nicht auf dem gleichem Kanal funken? Oder dürfen Sie nicht auf dem selben Kanal sein?
POGO 1104 Wenn alles normal wie gewollt funktioniert, würde ich mich gar nicht um die Kanäle kümmern. 1fach die Automatik ihren Job machen lassen…..
Simi91 @POGO 1104 Okey ja dachte nur wegen Sonos weil ein Paar Sonos sind mit der IB4 verbunden und ein paar mit der WB 3. Da die beide andere Kanal haben.
hed @Simi91 Die WLAN-Clients sollten sich immer mit dem besseren WLAN-Sender verbinden. Das macht die Automatik in der Regel sehr zuverlässig. Dabei ist es egal, wenn sich die Clients über verschiedene Funkkanäle verbinden, denn letztendlich gelangen sie auch so ins gemeinsame Heimnetz. D.h. auf der LAN-Seite der IB resp. WB ist vom verwendeten Funkkanal nichts mehr zu sehen, der wird nur für die Übertragung im drahtlosen Abschnitt gebraucht.