@hed und @user109. Ich danke euch für die angeregte Diskussion. Meine Praxiserfahrung ist beschränkt. Ich kann eure Darstellung gut so stehen lassen. Wer will kann noch die Anektote (unten) lesen.
@Febeusseu42 Ich hoffe, wir haben dich nicht allzufest verwirrt. Ich hab deinen Themenfaden gewisserweise eigennützig missbraucht. Ich bin aber der Meinung, dass gewisse Ratschläge zwar nicht falsch sind, meiner Meinung nach aber viel zu Swisscom lastig auftauchen. Wie gesagt, mein Empfinden. Stell ungeniert noch eine Frage, wenn du noch weiter führende Hilfe brauchst.
Anektote: Als ich mein Haus meine bauseits eingebauten U72 Kabel (für die analoge Telefonie) ausgezogen und Cat5e eingezogen habe, war ich vorab in reger Diskussion mit einigen in meiner damaligen Firma angestellten Elektrikern. Die haben mir vor 15 Jahren empfohlen, für meine Punkt-zu-Punkt Gebäudeverkabelung Cat6 oder sogar Cat7 zu verwenden. Ich versuchte zu verstehen, weshalb diese Fremdmeinung so zäh in den Köpfen zementiert war. Bis ich in einem Raichle & de Massari Katalog folgende (verkürzt dargestellte) Darstellung gelesen habe:
- Cat5e: Für die universelle Gebäudeverkabelung.
- Cat6: Für grössere Installationen wie Industiebetriebe, Flughäfen, etc.
Hier habe ich weder Flughafen, noch Industriebetrieb mit von grossen Strömen, gestörten Kabel-Trassee, und kurzen Zuführungen. 15m anstelle der maximalen 100m. Der elektrische Unterschied ist minim. Ich kann da auch keine Dokumente referenzieren, doch war mein Entscheid für ein abgeschirmtes Cat5e gesetzt. Nicht ungeschirmt, nicht das absolut günstigste und auch kein Cable-sharing. Und scheinbar funktioniert sogar die nächste Generation Netzwerk Technologie damit. Aber wenn ich einmal einen Flughafen planen sollte... 🤓
Fazit: Mir ist klar, dass gewissen Lesern die einfache Antwort reicht. Nimm X für 20.- aus dem Shop Y. Ich denke aber, dass es genügend Kunden gibt, welche mit einem adäquaten Halbwissen lieber die umfassende Antwort lesen möchten und nicht die vereinfachte. Dann können sie vorhandenen Kabel ausprobieren und wenn es nicht passt die zwanzig Stutz später ausgeben.
-Andiroid
👽