Hallo Android-Anwender
Vielleicht habt ihr euch auch schon über die vorinstallierte "Bloatware" aller Art auf euerem Android-Handy geärgert.
Oft lassen sich diese Apps nicht deaktivieren, wodurch sie automatisch gestartet werden, Arbeitspeicher belegen und am Akku knabbern. Manche dieser Apps verfügen zudem über hohe Privilegien, was der Sicherheit abträglich ist.
Mit Root-Berechtigung kann man diese Apps löschen - aber ohne?
Hier hilft der Universal Android Debloater (UAD), welcher einen komplett anderen Ansatz verfolgt:
Mit Hilfe des UAD lassen sich einzelne Android-Apps (auch System-Apps!) als nicht startbar markieren, wodurch sie ab dem nächsten Reboot nicht mehr geladen werden. Dieser Vorgang löscht keine Apps und ist reversibel!
Dennoch ist etwas Vorsicht geboten (bitte beachtet die Hinweise pro App im UAD), da das Deaktivieren gewisser (System-)Apps das Handy in eine Bootschleife zwingen kann.
Wichtig: Bitte erstellt ein Backup der Handy-Daten, bevor ihr mit dem UAD experimentiert!
Tipp: Besorgt euch eine App wie Package Viewer, welche die Übersetzung von App-Anzeigenamen zu effektivem Namen besorgt, wie sie der UAD anzeigt.
Die Package Viewer App zeigt auch detailliert die z.T. weitreichenden Privilegien der Apps an.
Happy de-bloating!