@hed schrieb:
@Heschaugo53
Ich verstehe deinen Bewegrund sehr gut, der Ursache auf den Grund zu gehen. Dennoch ist die Frage leider noch immer nicht beantwortet, ob du im täglichen Gebrauch des WLAN einen negativen Impact hast.
Wenn ich die Beobachtung von @Heschaugo53 auch gemacht hätte, ginge es mir nicht um den negativen, technischen Aspekt. (Durchsatz, Unterbrüche, etc.) Ansonsten hätte ich dieses Problem auch initial so geschildert und mit der Vermutung / Hypothese untermauert. Und deshalb passiert vermutlich auch die das persistente ignorieren / überlesen deiner Frage.
In seinem Fall würde ich argwöhnisch werden und würde "nur" versuchen zu verstehen weshalb das passiert unabhängig von den Konsequenzen. Die Antwort auf deine Frage ist also irrelevant und nicht zielführend. So hab ich das zumindest in seinem Posting #5 verstanden. Es macht also in meinen Augen erst einmal Sinn, das Phänomen und nicht den Effekt zu verstehen.
@Heschaugo53: Bleib dran, wir alle mögen diese "Remote Knobelspiele". Mein Gedanke driftete in Richtung "Public WLAN" wie dies UPC anbietet (oder vielleicht auch nur mal angeboten hat). Und dass Swisscom das mit Privatkunden Anschlüssen macht, hab ich so noch nie gehört. Lasse mich aber gerne korrigieren. 😏 Behalt uns jedenfalls auf dem Laufenden - vielleicht kann später jemand davon profitieren...?
Nachtrag: Hast du allenfalls ein aktives Gäste-Netz mit dieser kryptischen SSID? Das liegt in der Regel auf dem selben Kanal und schaltet sich mit dem Router aus.
Ich wünsche allerseits eine geruhsame Nacht...!
Andiroid
👽