@intecom54 ist eher relativ in meinen Augen.
Während iOS es geniesst proprietär von Apple und dessen Geräten genutzt zu werden ist Android quelloffen und bietet sich so für unzählige Hersteller an. Mithilfe von UI-Optimierungen und Co wird dann noch das gewisse Etwas über das nackte Android gelegt.
Dies ist meines Erachtens gar nicht das Problem, sondern das, dass Apple solche Vorfälle grundsätzlich im Keim erstickt, soll also heissen, dass Apple die Lücken und Probleme schnell löst (vorteilhaft für iOS-Sicherheit) und dies als Improvement und nicht als Bug-Fix deklariert. Bei Android dauerte es schliesslich länger, bis Sicherheitslücken über den OEM dann auf den Geräten landeten, was ja mittlerweile durch die Systemupdates via Google Play auch gefixt wurde.
Das Hauptproblem sehe ich aber irgendwo anders: beim Nutzer. Ein Nutzer, der nicht auf die “Hey, du hast 5000 francs gewonnen”-Nachrichten reagiert ist mit Android genau so sicher unterwegs wie mit iOS. Reagiert er natürlich auf jeden Scam ist das Risiko zwar dann höher, aber immernoch gleich gross wie beim iPhone - der Schaden ist dann halt eher ein anderer.
Zudem wenn man das iPhone mit dem Androiden vergleicht sind auch die “Möglichkeiten” ganz unterschiedlich. Fürs Telefonieren reichts zwar, aber wird es dann spezifischer, ist man via Android sicherlich “gäbiger” unterwegs.
Aber ist natürlich meine Meinung, die auch gerne von Euren differenziert sein kann.
Ich kenne auch genügende aus meinem Umfeld (bin in der IT-Security-Branche und IT-Enwicklung beim Staat unterwegs), welche als privatgerät das Android dem iPhone vorziehen, weil viel mehr Sicherheits-Einstellungen über die “iCloud+”-Dinge möglich sind.