Wenn ich mir etwas wünsche kann für 2023:
Swisscom und die anderen Anbieter sollten endlich ein Sicherheitszertifikat zur eindeutigen Identifizierung von Absender- Rufnummern im Netz einführen, so dass Nummer-Spoofing ein für alle Mal unterbunden wird!
Es ist ja eigentlich tragisch, dass unser Telefonnetz im 2022 eine solch gravierende Sicherheitslücke aufweist und die Problematik ist nicht erst seit diesem Jahr bekannt!
https://www.srf.ch/article/19495184/amp
Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Ein Call Center ruft mit gespoofter Nummer bei einer Vielzahl Leuten an, vielleicht sind es sogar Betrugsanrufe.
Der (noch nichts ahnende) Inhaber der Nummer wird als erstes einmal mit hunderten Rückrufen überflutet, dann aber hat es einige unangenehme Situationen am Telefon gegeben, vielleicht sogar Drohungen.
Nun erhält der Nummerninhaber unter Umständen nicht nur Hassanrufe sondern, mal davon ausgehangen, dass seine Nummer im Telefonverzeichnis publiziert ist, vielleicht plötzlich sogar Besuch an seiner Wohnadresse von Geschädigten, welche sich für die Belästigung oder vielleicht sogar Drohungen 'revanchieren' wollen…
Ja, der Gesetzgeber in der Schweiz ist langsam, sehr langsam. Aber ich verstehe nicht, wieso seitens Provider nicht sofort etwas unternommen wird, diesen kriminellen Machenschaften technisch einen Riegel zu schieben?
Es braucht wohl wirklich zuerst eine Anordnung des Gesetzgebers oder des Bakom's dass sich was bewegt.
Ich bin der Meinung, dass das fälschen einer Absender-Rufnummer eine strafbare Handlung ist. Nur passiert leider nie was.
Kürzlich habe ich wieder von einem Fall gehört, in welchem eine Festnetznummer eines Privatkunden betroffen ist und die Inhaber der Nummer zum Teil ganz böse Anrufe erhalten! Sie hätten inzwischen das Festnetz-Telefon ausziehen müssen, um ihre Ruhe zu haben. Nun wurde der Wechsel auf eine neue Telefonnummer in die Wege geleitet. Da hat man jahrelang die gleiche Nummer und muss dann wegen einer technischen Manipulation, welche man nicht selber zu verschulden hat, seine Nummer ändern, inkl. den damit verbundenen Konsequenzen/ Kosten?
Das kann es doch wirklich nicht sein liebe Swisscom.
Wer weiss, vielleicht werden ja meine Wünsche im 2023 noch wahr…