@NilsL schrieb:
Siehst du irgendwelche nicht korrekten Abmeldungen im Netz vom Router?
Die Devolos sind tatsächlich noch da und funktionieren erstaunlich gut weil glücklicherweise alle Dosen in welchen sie genutzt werden auf einer Phase sind. Und solange die laufen ziehe ich keine Netzwerkkabel, es ist ja nur für 2 TVs
Habe ich also diese Stabilisierung irgendwie verursacht? Oder war die vorher schon drin wegen Problemen mit dem Centro und DSL-Filter? Wurde die Stabilisierung beim wechsel von VDSL2 auf g.fast zurückgesetzt?
Wenn man das DSL Kabel einfach auszieht, dann kann sich der Router nicht mehr abmelden. Danach gibt es einen Resync, was wir als Störung interpretieren müssen. Es könnte sich ja um einen Wackelkontakt handeln, oder Störungen von Aussen, die das Signal für kurze Zeit kappen (z.B. Einschaltspitzen von leistungsstarken Verbrauchern). Hier gibt es keine Möglichkeit remote zu erkennen, was die Ursache für den Resync war. Es gab bei dem Anschluss an einem Tag 6 resyncs ohne dass der Router einen DyingGasp schicken konnte, wodurch eine weitere Stabilisierung eingeleitet wurde. Ob Du das warst ist egal, es wurde stabilisiert und das System sieht nun, dass alles prima läuft. Erst nach vielen Tagen super Werten wird entschieden mal einen Schritt in der Stab zurück zu gehen. Wenn dann nach wie vor alles ok ist, wird in 20 Tagen Schritten die Leitung weiter optimiert. Diese Schritte können wir auch manuell auslösen (oder auch einen reset ausführen, macht z.B. der Techniker, wenn er einen BridgedTap entfernt hat)
Und nein, bei einem Tech-Change machen wir keinen reset (mehr). Grund dafür ist die Tatsache, dass inHouse - oder externe Leitungs-Probleme damit nicht entfernt werden. Hat man einen BT im Haus und noch einen VDSL Router drann, dann wurde die Leitung ev. bereits stabilisiert, wenn der Störer sich im Frequenzband befindet. Schliesst man nun einen g.Fast Router an, dann ist das Frequenzband zwar oberhalb des VDSL2 Spektrum, aber die Harmonischen des BT machen sich mehrfach bemerkbar und stören das DSL Signal. Wenn man da die Stabilisierung resetten würde, dann kann es zu einem schlechten Kundenerlebnis kommen. Das hatten wir tatsächlich früher so, da die Technologie bei den Routern grosse Sprünge gemacht hat, doch Heute ist "Stability first" wichtiger als max. Speed, weshalb ich den reset ausbauen liess. Damit haben wir beim Router-Wechsel die gleiche Stabilität wie vorher und das System optimiert im Laufe der Zeit die Leitung selber, wenn die Werte im akzeptablen Bereich liegen.