Danke für die Hilfe;-)... warum ich zwei Subnetze brauche, das war jetzt die falsche Frage;-)... aaaalso - ich möchte ne DMZ machen damit ich vom Internet auf mein NAS zugreifen kann. Das NAS hat zwei Netzwerk Interfaces, wobei eines im internen LAN und eines in der DMZ sein soll. Leider hab ich keine schlauen Switches ala Cisco (kein VLAN Support, nur beschränkte DHCP Konfigurationsmöglichkeiten,...), daher muss ich etwas basteln. Da der Swisscom Router etwas eingeschränkt ist hab ich hinten noch nen Netgear WNDR3700 mit DD-WRT Firmware welcher der "externe" Router ist. Da dran hab ich jetzt meine DMZ welche ein eigenes Subnetz hat. Zuerst wollte ich auch noch mein WLAN in ein eigenes Subnetz packen, doch ich hab diverse Apple Geräte welche Bonjour (Stickwort Multicast) nutzen und das dann nicht mehr so einfach klappt mit der Kommunikation zwischen den Subnetzen.
Jetzt muss ich nur noch Access Listen machen damit man von intern nicht mehr in die DMZ kommt und umgekehrt. Leider scheint man das ja auch wieder nicht per GUI am Centro Piccolo konfigurieren zu können.
Das Leben könnte so einfach sein:-D, wenn man nur nicht immer den drang hätte was zu verändern;-).
Bin noch am überlegen ob ich die SC TV Box in die DMZ stellen soll, aber ehrlich gesagt hab ich etwas bedenken wegen IGMPv3, ich weiss nicht genau ob das meine FIrmware packt, daher geb ich mich mal so zufrieden wie es jetzt ist.