Swisscom strahlt seit Mitte November 2022 die Sender der SRG in Full HD aus. Dieses Full-HD-Format ist technisch vergleichbar mit einem UHD-Format. Um die Sender in verbesserter Bildqualität zu empfangen, müssen darum alle Geräte UHD-fähig und beim Download eine Bandbreite von mindestens 33 Mbit/s verfügbar sein.
Es braucht also 3x mehr Bandbreite als das HD-Signal. Das kann in einzelnen Fällen zu Bildproblemen führen, nämlich wenn:
- eine Internet-Box standard oder plus mit einem Verbindungskit oder WiFi kombiniert wird
- eine Internet-Box 2 oder neuer mit einer WLAN-Box 1 und/oder einer direkten WiFi-Verbindung genutzt wird
- ein Powerline Connection Kit im Einsatz ist
So behebst du die Bildstörung
Mit diesen Lösungen kannst du das Problem beheben:
- Ändere die Bildeinstellungen von "Beste Qualität" auf "Hohe Qualität" (Fernbedienungstaste "Option" > "Bildqualität")
- Nutze ein Ethernet-Kabel für eine stabile UHD-Verbindung
- Verzichte mit einer Internet-Box plus und standard auf eine UHD-Verbindung via Verbindungskit und WiFi
- Verzichte auf den Einsatz eines Powerline Connection Kit
- Wechsle mit einer Internet-Box 2 und neuer auf eine WLAN-Box 2 oder 3 und verzichte auf eine direkte WiFi-Verbindung
Bei Fragen oder Unklarheiten melde dich ungeniert.
Liebe Grüsse
CorinaS