Das Problem ist, dass Swisscom keinen eigenen Content produziert und diesen stattdessen teuer einkaufen muss. Das macht Sky zwar auch, aber diese ist ein paar Schuhnummern grösser als Swisscom (23 Mio Kunden, 34'000 Mitarbeiter, über 20 Mia US$ Umsatz pro Jahr).
Das ehemalige Teleclub Geschäft lief gut, weil es keine Konkurrenz gab, diese gibt es aber mittlerweile und man findet sie sogar als App auf der Swisscom Box. Das ist für Swisscom gut und schlecht zugleich.
Filme und Serien werde in diesen Tagen immer mehr für oder von den grossen Streaming-Diensten wie Netflix, Disney oder Paramount produziert und natürlich finden wir diese später auf den hauseigenen Diensten und nicht bei Swisscom.
Der Deal von Swisscom mit Sky betreffend Sky Cinema ist aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen: Sky hat mir das VOLLE Programm zu 12 Fr./Mt. dauerhaft offeriert, Bluemax kostet 19.90 und beinhaltet nur Sky Cinema, vom Rest wollen wir mal nicht reden. Zudem habe ich keine 6 Monate Mindestlaufzeit und kann jederzeit künden. Sky Cinema kannte ich natürlich schon von Bluemax zuvor...
Es rechnet sich für den Kunden immer weniger und ich behaupte mal, dass die zahlenden Kunden bei Bluemax und Blue Doku immer mehr zurückgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es im 2023 mal eine Änderung geben wird (nicht bei Play und Sport).