Danke TuxOne, für den Hinweis.
Ich hatte das gleiche Problem, dass ich keine VPN-Verbindung über PPTP aufbauen konnte. Der Verbindungsaufbau blieb immer bei der Überprüfung von Benutzername und Kennwort stehen.
Zusammen mit unserem IT-Verantwortlichen im Büro habe ich alle Einstellungen überprüft und auch diese Konfiguration am Router vorgenommen. Leider vorerst noch erfolglos.
Ich wusste aber, dass andere Mitarbeiter mit den identischen Einstellungen (das sind Standardvorgaben, die auf unseren Notebooks installiert sind) verbunden sind, dass die Einstellungen an unserem VPN also korrekt sind. Ich selbst war vor meiner SwisscomTV-Zeit auch schon X-fach per VPN ins Büro verbunden. Erst seit dem Wechsel auf SwisscomTV und dadurch einen neuen Router funktionierte es nicht mehr.
Heute habe ich beim Support angerufen. Dort hiess es nach einigen Recherchen, dass man mir nicht helfen könne. Man könne mir höchstens einen Techniker vorbei schicken, der sich die Sache bei mir Zuhause und/oder auch im Büro mal anschaue. Dies sei dann allerdings kostenpflichtig (CHF 30.- je 15min.!). Auf meine Bitte, sich das ganze doch nochmals anzuschauen, stieg man bei der Swisscom nicht ein, sondern beharrte auf den Techniker. Diesen habe ich natürlich nicht bestellt.
Kurz nach dem Auflegen habe ich in meiner Verzeiflung nochmals versucht, eine Verbindung herzustellen (was ich natürlich direkt vor dem Anruf auch getan hatte). Und siehe da! Es funktioniert! Irgendwas wurde während meinem Telefonat also doch umgestellt. Aber was? Das bleibt wohl für immer ein Geheimnis.
Schade, das ist nicht, was ich vom Swisscom-Support erwarte und bisher auch kannte!! 😞