Ich habe zuhause in der Wohnung den Swisscom Router mit Glaserfaser (Super Up and Down Verbindung 1Gbit/s) angeschlossen und per mesh zwei Räume weiter eine WLAN Box 2 verbunden. Dies funktioniert grandios
Nun habe ich aber im Keller (2 Etagen tiefer) mein Büro eingerichtet. Dort war bis anhin eine Swisscom TV Box, die ich bis anhin mit einem Powerline Adapter (devolo, ca. 8 Jährig, 500 mbit/s) mit dem Router aus der Wohnung verbunden habe, installiert.
Damit ich nun auch mit dem Laptop dort arbeiten kann, habe ich an die devolo Powerline die WLAN Box2 angehängt. Dort ist per Ethernet Kabel die neue Swisscom TV box angehängt und per WLAN arbeite ich dann mit meinem Laptop noch im Büro.
Das arbeiten geht, ich habe aber gesehen, dass die TV Box im LiveTV nicht mehr brauchbar ist (immer wieder ruckler, stotternde Bilder oder ganzer Unterbruch). Aufnahmen, Sky oder z.B. Netflix funktionieren auf der Box aber einwandfrei. Ich habe nun auf dem Router die Verbindung getestet und die WLAN Box 2 im Keller hat nur eine Bandbreite von 3.5 mbps.
Wie kann ich dies steigern? Soll die Powerline ersetzt werden mit der Eigenproduktion von Swisscom?
Dar fdie WLAN Box 2 überhaupt per powerline verbunden werden? Bringt das was?