Hallo Graham,

Warten Sie nicht!

Dies ist kein offiziell überwachtes Swisscom-Forum, daher erhalten Sie nur inoffizielle Meinungen (mit seltenen Interventionen von Swisscom).

Wenden Sie sich direkt an Swisscom: Sie reagieren in der Regel sehr schnell auf Abonnenten, wenn es um einfache Probleme geht (und Ihr Problem ist zumindest einfach ausgedrückt, wenn nicht einfach gelöst).

Grüße, Chris

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Das stimmt nicht, Swisscom-Mitarbeiter überwachen das Forum. Die Antworten seht ihr in den Threads.

Ich würde auch nicht warten. Stellen Sie die DHCP-Reservierung ein und sehen Sie, wie das funktioniert.

Meine Aussage ist genau wahr!

Swisscom-Leute besuchen (und greifen gelegentlich ein).

Aber in diesem Forum zu posten ist NICHT das Gleiche, als würde me-customer Swisscom-supplier sagen: „Ihre Sachen funktionieren nicht wie angekündigt – reparieren Sie sie, oder ich bin weg!“.

..das ist mir noch nie passiert: Wann immer ich Probleme hatte, wurden diese von Swisscom schnell und professionell behoben.

Ich lebe seit vielen Jahrzehnten glücklich mit den Vor- und Nachteilen von Swisscom: teuer (ja); reaktionsfähig (ja); funktioniert (ja – sonst!!!!), Zukunft: wer weiß? Glasfaser ist 20 m von meinem Zuhause entfernt. Wer bietet mir zuerst FTH an?

Chris

@bitracer

Einverstanden (kein oder-sonst!!-Fall) …

…zumindest für meine Situation, in der ich nicht von einem 1.500 km entfernten Standort aus auf mein NAS zugreifen muss. Persönlich möchte ich nicht, dass jemand (einschließlich Sysadmin-Me) aus einer Entfernung von mehr als 15 m auf einen Teil meines Netzwerks zugreift (und Admin-VLAN ist an einigen Ports nur verkabelt, also nur 2 m).

Wenn ich 1.500 km entfernt wäre, wäre ich vielleicht anderer Meinung.

Ich habe heute Nachmittag einen Blick auf Remote-WoL geworfen: Es handelt sich um Layer-2-Broadcast-Zeug, also ist (für mich Einfältiger) nicht klar, wie man das magische WoL-Paket sicher über einen Router (Swisscom oder anderswo) erhalten würde. ohne sich „virtuell im“ LAN (VPN) zu befinden. Sobald der Swisscom-Router per VPN ins LAN gelangt, ist er aus der Gleichung: nicht schuldig; nicht unschuldig; Was WoL betrifft, nicht da!

Das Internet bietet (wie immer) verschiedene Möglichkeiten zur Weiterleitung von WoL-Paketen, manchmal mit einer Art Sicherheit (einem Passwort), um Smurf & Co. abzuschrecken, manchmal mit Arduino- oder R-Pi-Hardware. Ich habe es nur überflogen, da ich kein interest habe, um Remote-WoL selbst zu implementieren.

IP-Directed-Broadcast scheint heutzutage bei fast allem standardmäßig blockiert/ausgeschaltet zu sein (Schuld ist Smurf & Friends, nicht Swisscom).

Viel Glück für Graham, aber ich denke, VPN ist seine einzige Route.

Chris

Das Problem reserviert vs. statisch:

Irgendwo oben findet arp -a erfolgreich mein (schlafendes) NAS: Die DHCP-Reservierung ordnet die NAS-MAC-Adresse einer IP-Adresse irgendwo im Inneren des DHCP-Servers zu: Mein NAS ist da (schlafend oder nicht), aber es ist Sowohl MAC- als auch IP-Adressen sind dem Netzwerk bekannt!

Im Gegensatz zum Zuweisen einer statischen IP-Adresse zum NAS: Sicherlich wird es diese IP-Adresse beanspruchen können (es sei denn, Sie haben es vermasselt und die statische IP befindet sich im DHCP-Pool oder wird statisch an mehr als ein Gerät vergeben), und das wird es sicher auch die gleiche MAC-Adresse (wenn Sie immer noch den gleichen Ethernet-Port am NAS verwenden).

…aber WoL ist Layer-2 (MAC-adressiert, nicht IP-adressiert)

…und schert sich einen Dreck um IP-Adressen

…gib mir die MAC-Adresse!

…wenn das Gerät in den Ruhezustand gegangen ist, kann nichts im Netzwerk die MAC-Adresse bereitstellen!

Chris

@Graham Haben Sie darüber nachgedacht, die Dateien, die Sie häufig benötigen, auf einem Cloud-Speicherdienst wie myCloud (oder iCloud, Google Drive, OneDrive, Dropbox usw.) abzulegen?

Oder lassen Sie das NAS einfach dauerhaft eingeschaltet. Es geht in den Ruhezustand und fährt die Laufwerke herunter, wenn es nicht verwendet wird.

Die Internet-Box verfügt über eine Zuordnung von MAC- zu IP-Reservierungen für DHCP. Das ist hartnäckig.

Die einzige Stelle, an der der WOL-Befehl auf der Internet-Box erscheint (soweit mir bekannt ist), ist in der Liste „Nicht verbunden“. Diese Liste ist nicht dauerhaft, da Einträge mit der Zeit altern und verschwinden. Es wäre praktisch, wenn die Einträge, die eine reservierte IP hatten, nicht „altern“ würden. Ich denke, das ist ein neues Problem, das ich in früheren Versionen der Software/Hardware nicht hatte.

Ich habe ein Hintertür-VPN, das funktioniert, aber chaotisch ist – das VPN ist L3 und WOL ist L2 …

Ich habe den Kundenservice von Swisscom in der Vergangenheit als ausgezeichnet empfunden und bin mir daher sicher, dass ich bei meiner Kontaktaufnahme im nächsten Monat eine hervorragende Antwort erhalten werde. Ich wünschte, andere Telekommunikationsunternehmen wären halb so gut.

Vielen Dank für alle nützlichen Kommentare.

Graham

Es ist mir zwar in den Sinn gekommen, aber in der heutigen Energiewelt hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich es eingeschaltet lassen würde. Es sind nur ein paar Watt, aber…

Graham

Es macht keinen Sinn, diese Liste dauerhaft zu machen. Es würde jedes Gerät anzeigen, das jemals eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt hat, auch wenn es nie wieder eine Verbindung herstellen wird. Das passt zu Ihrem Anwendungsfall, ist aber keine wirklich universelle Lösung.

Versuchen Sie den Ansatz mit der DHCP-Reservierung.

Es gibt eine DHCP-Reservierung. Es steht unter „Statische IP-Adresse automatisch zuweisen“. In dieser Liste gibt es keinen WOL-Befehl.

Der WOL-Befehl befindet sich in der Liste „Nicht verbunden“. Ich gehe davon aus, dass ein Gerät, das sich in der DHCP-Reservierungsliste befindet, von der Löschung aus dieser Liste ausgeschlossen werden sollte.

Ich stimme zu, dass die Liste sehr unüberschaubar wäre, wenn nichts abgelaufen wäre … sehr …

Trotzdem denke ich, dass der Internet-Box 3 ein ausgezeichneter Router ist. Die Funktionsliste ist sehr gut. Ich wünschte, ich könnte dasselbe mit einem in Großbritannien ansässigen Telekommunikationsunternehmen erreichen – insbesondere auf der VOIP-Seite.

Danke

Graham

Das NAS ist auf DHCP eingestellt und erhält beim Einschalten immer die richtige IP-Adresse (192.168.1.4), die vom Router ausgegeben wird.

Das Problem besteht darin, dass der Router, wenn er einige Wochen lang ausgeschaltet war, keine Möglichkeit hat, den WOL-Frame zum Einschalten auszugeben, und ich bin in einiger Entfernung …

Aha, ok. Dann ist es sinnvoll, diese Verbesserung anzufordern. Wenn eine Reservierung vorliegt und das Gerät nicht online ist, sollte es Ihnen ermöglichen, das WOL-Magic-Paket zu senden. Unabhängig davon, wie lange das Gerät offline ist, sollte eine DHCP-Reservierung berücksichtigt werden.

Sorry für den Hirngespinst gestern…Ich wurde von meinem Netzwerk abgelenkt, wo die Swisscom-Box nur ein Modem mit NAT ist. Ich habe vergessen, dass Ihre Swisscom-Box der Netzwerk-Router, DHCP-Server usw. ist

.

Ihre ursprüngliche Sorge bestand im Wesentlichen darin, dass eine Zeitüberschreitung beim Eintritt in den Arp-Tisch Ihren WoL-Versuch zunichte machen würde.

Meine Welt ist anders, daher sind die folgenden Spekulationen:

Die dynamischen Einträge in der ARP-Tabelle (die durch ARP-Anfragen generiert werden, während das Netzwerk seinen Geschäften nachgeht) TUN eine Zeitüberschreitung – nach einem durch die Implementierung definierten Intervall (z. B. scheint Cisco 14.400 Sekunden zu verwenden).

Durch die manuelle Zuweisung einer IP-Adresse zu einem Gerät kann es von Arp-Anfragen erkannt werden … ein dynamischer Arp-Tabelleneintrag … der eine Zeitüberschreitung verursacht.

Ein schlafendes WoL-fähiges NAS hat eine MAC-Adresse, die für das Netzwerk „sichtbar“ ist (ansonsten könnte der WoL-Frame nicht empfangen werden). [warum wird dieser „Frame“ ein „magisches Paket“ genannt???]

Es kann verschiedene „Phasen“ für die Zeitüberschreitung des dynamischen Arp-Tabelleneintrags geben, wenn der MAC:IP-Eintrag von frisches-Fleisch über nicht-zuletzt-verwendet zu zeitlich begrenzt wechselt, möglicherweise mit einem Kurzschluss zu nicht-funktioniert irgendwo in der Mischung. Dies ist für unsere Diskussion wahrscheinlich nicht relevant.

Bei statischen Arp-Tabelleneinträgen kommt es KEIN zu einer Zeitüberschreitung, sie werden aber DO beim Neustart gelöscht.
z.B. der Arp-Tabelleneintrag generiert von:
sudo arp -s 192.168.69.70 1f:2e:3d:4c:5b:6a
tritt keine Zeitüberschreitung auf, wird aber beim Neustart gelöscht.

??? Ist das WAHR???

Wilde Vermutung: Das Reservieren einer IP im DHCP-Server führt unter der Haube zu einem arp -s-Äquivalent, sodass es bei DHCP-Reservierungen in der Arp-Tabelle nicht zu einer Zeitüberschreitung kommt.

??? Ist das WAHR???

sudo arp -f /some/file
Kann so eingerichtet werden, dass statische Arp-Tabelleneinträge aus einer Datei wiederhergestellt werden

…und läuft automatisch, wenn das Gerät hochfährt

…einen Neustart überleben.

Ich habe Implementierungen für einige Linux-Arten gesehen … einige sind nicht schön.

…wenn das oben Gesagte auch nur annähernd wahr ist, wirft es eine interessante Frage auf:

Wenn der statische Arp-Tabelleneintrag verschwindet, sollte dies nur beim Neustart passieren.

Aber Neustart von was?
Die Swisscom-Box „besitzt“ die Arp-Tabelle und die DHCP-Reservierungen und sollte daher beim Start statische Arp-Tabelleneinträge mit einem arp -f-Äquivalent wiederherstellen.

Es sollte also alles „einfach funktionieren“.
Aber chez vous, das tut es nicht!

!!!DESUFNOC YLSUOIRES

Chris

Danke Chris,

Früher hatte ich dort Cisco-Router, aber Swisscom rüstete den Service immer schneller auf, als ich neue Router kaufen konnte. Beim Cisco blieb kaum etwas verborgen, und man konnte sie fast alles tun lassen. Allerdings bin ich sehr froh, mit dem kleinen Problem mit der Internet-Box leben zu können, würde mich aber über eine Lösung freuen – ich habe einen chaotischen Workaround.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde es in ein paar Wochen bei Swisscom aufnehmen.

Graham

Ich denke (meine persönliche Meinung), dass es manchmal keine schlechte Sache ist, einen CPE/Switch/Router/Firewall zu verwenden, bei dem Sie konfigurieren können, was Sie möchten.

Grüße und beste Wünsche

Chris

Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,
ASN3303

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bevorzuge ich einen zusätzlichen internen Router:

• Nachteil: Sie müssen es richtig einrichten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen
  • Vorteil: Sie erhalten die gewünschten Ergebnisse, nachdem Sie es richtig eingerichtet haben

Seien Sie vorsichtig!

Ich habe keine Lust auf eingehende Verbindungen (VPN oder anderweitig) zu meinem privaten Doppel-NAT-Netz, aber ich habe gelesen, dass zusätzliche Sorgfalt erforderlich ist (Konfiguration des internen Routers), damit es funktioniert.

Die andere Richtung (ausgehende VPN-Verbindungen von meinem Double-NAT-Netz zum Firmennetz) hat bei mir „einfach funktioniert“.

Chris