Hallo @VicelowSSC
wenn du für Switches den DHCP-Mode deaktivierst, ihnen also eine fixe IP, direkt auf dem Switch selber, vergibst, dann sollte diese IP zwingend ausserhalb des DHCP-Bereiches vom DHCP-Server auf der Internetbox liegen. Standardmässig geht dieser von 192.168.1.101 bis 192.168.1.220. Dein Switch im Bild oben würde also genau im Bereich liegen, in dem er so nicht sein sollte.
Alternativ lässt du den DHCP-Mode auf dem Switch angestellt, dann bekommt der Switch eine IP in diesem DHCP-Bereich der Internetbox zugewiesen. Und du kannst dann im Menu der IB diese IP für den Switch reservieren, idealerweise dann auch wieder ausserhalb des DHCP-Bereiches (im Menu unter Netzwerk/Einstellungen/Statische IP-Adresse automatisch zuweisen). Anschliessend Switch neu starten nicht vergessen!
Die Serieschaltung mehrerer Switches ist grundsätzlich noch kein Problem. 2 bis 3 hintereinander geht aus meiner Erfahrung noch problemlos. Wichtig ist aber, dass die Verbindungen alle sauber, zuverlässig und vollwertig sind. Das heisst, sie müssen gigabitfähig sein. Das prüfst du am einfachsten, in dem du die Portgeschwindigkeiten der Switches in deren Webinterfaces kontrollierst, oder die LEDs der einzelnen Anschlüsse zuhilfe nimmst. Die zeigen normalerweise an, ob die Verbindung 1 GBit ist oder nur 100 oder gar nur 10 MBit.
Ich vermute mal, du hast genau da ein Problem. Die IB3 hat bezüglich deinem beschriebenen Problem bei mir in den letzten Jahren nur noch Probleme gemacht, wenn die physikalische Verbindung nicht sauber war.
Die Geräteliste ist eigentlich zuverlässig.