Mir sind 0840 oder 0848 Nummern ebenfalls ein Dorn im Auge.
Hinter jeder 0848 oder 0840 Nummer ist in der Regel eine normale Festnetznummer. Die 084x- Nummer wird einfach geroutet.
Bei einigen Anbietern kann man über die Webseite einen kostenlosen Rückruf vereinbaren bei anderen habe ich auch schon rausgefunden, dass man an eine "normale" Festnetznummer rankommen kann. Es gibt Firmen, welche eine Faxnummer mit einer normalen Vorwahl (z.B. 044....) publizieren. Aber viele Firmen schaffen ja den Fax ab (zugegeben, ist eine ziemlich veraltete Technologie). Wenn das Unternehmen eine Fax-Nr mit normaler Vorwahl publiziert, dann einfach schauen, ob man die Logik knacken kann, wenn z.B. die Fax- Nummer 061 xxx 34 30 ist, kann man einfach mal die 061 xxx 34 34 ausprobieren, wenn man Glück hat, landet man in der gleichen Schlaufe, wie beim Anruf auf die kostenpflichtige 084x Nummer. Funktioniert allerdings auch nicht immer.
Ich habe einmal in einer Firma gearbeitet, wo wir für die Zentral / Kundendienst auch so eine 0848- Nummer hatten. Wir hatten aber alle Direktnummern mit einer normalen Vorwahl.
Eines Tages kam eine interne E-Mail mit einer Nummer für die Zentrale mit normaler Vorwahl. Wir wurden gebeten, bei allfälligen Anrufen auf die Zentrale ab unseren Firmenhandys mit Flatrate, diese Nummer anstatt der gegen aussen publizierten 0848er Nummer zu verwenden, da ansonsten diese Anrufe der Firma von Swisscom belastet würden!
Ich denke wirklich, dass die Firmen welche eine solche Nummer betreiben, eine künstliche Hürde einbauen möchten, damit die Kunden nicht zu viel anrufen und andere Kommunikationskanäle wie Kontaktformular oder E-Mail verwenden.
Was hingegen gut ist, sind 058er Nummern, diese sind bei Angeboten mit Flatrate (z.B. Festnetz ab blue Telefonie M oder Mobile: ab blue Mobile S) inbegriffen, sprich es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Vorteil für das Unternehmen: Eine Rufnummer mit Vorwahl 058 ist keiner Region zugeordnet. Ein national tätiges Unternehmen kann damit eine landesweite Präsenz markieren, ohne dass ein Kunde z.B. aus dem Berner Oberland (Vorwahlgruppe 033) das Gefühl hat, er würde mit einer Zürcher Firma (wenn Vorwahl 044 oder 043) zu tun haben. 058 ist somit "neutral". Schweizweit tätige Anbieter wie Versicherer, Banken etc. sollten meiner Meinung nach eher auf 058 anstatt auf 084x Nummern setzen, das wäre viel kundenfreundlicher.
Und wenn sie Geld verdienen möchten (z.B. technische Hotline), dann gleich 090x, dann ist der Fall klar (wurde ja auch schon geschrieben).
Der Inhaber einer 084x Nummer verdient ja, soweit ich weiss, an eingehenden Anrufen nix. Bei den Gratisnummern 0800... bezahlt hingegen der Inhaber der Nummer die Verbindung. Wenn ich ab dem Handy anrufe, dann kommt natürlich für den angerufenen ein höherer Minutenpreis zur Anwendung. Wobei ich auch hier das Gefühl habe, dass hier Swisscom den Unternehmen eine Pauschale anbieten wird.
Kurz: Es gibt eigentlich keinen Grund, eine 084x Nummer zu haben, ausser man möchte seine Kunden vergraulen.