Datenpacket (Paket, Start Data) deaktivieren

• Komischerweise habe ich immer wieder Belastungen “Paket, Start Data” zu 2 CHF bei meinem Prepaid Handy (benutze es lediglich für Anrufumleitungen). Kann ich Daten generell einfach blockieren und falls ja, wie?

• @WagaBoom schrieb:

Komischerweise habe ich immer wieder Belastungen “Paket, Start Data” zu 2 CHF bei meinem Prepaid Handy (benutze es lediglich für Anrufumleitungen). Kann ich Daten generell einfach blockieren und falls ja, wie?

Ja, das geht ganz einfach

Gehe ins Cockpit der entsprechenden Prepaid-Mobilnummer, da in die Einstellungen und deaktiviere den Basistarif von CHF 2/Tag:

E20D0FE1-E0B9-4600-9ED4-B418EF837E2B.png

Dies bewirkt, dass diese Prepaidnummer nur noch mit einem speziell vorab gekauften Prepaid ins Internet kommt und Dir unter keinen Umständen die Tagesflat von 2 Franken abgebucht werden kann.

Das Abbuchen der Tagesflat ohne bewusstes Einschalten der Datenverbindung auf den Swisscom Prepaids passiert immer mal wieder.

Deshalb einfach mal generell abschalten und nur bei echtem Bedarf fallweise wieder einschalten.

@WagaBoom

Was ist es für ein Handy Model, Marke Typ?

Normal muss man “Mobile Daten” ausschalten.

Grundsätzlich fallen bei einer Rufumleitung die Kosten eines Gesprächs an. Das heißt, wenn sie von Ihrem Smartphone weiterleiten, zahlen Sie bei eingehenden Gesprächen den Minutenpreis, der normalerweise für abgehende Gespräche fällig werden würde.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hab ein iphone 11 und das Prepaid ist als eSIM installiert.
    Die DATEN sind aber Handy-seitig ausgeschalten für diese Linie… also eigentlich dürfte das gar nicht passieren, da die Daten über die Hauptlinie (normales Abo) aktiv sind.

@WagaBoom

Was verstehst du unter “Hauptlinie”?

Verwendest du 2 SIM, eine normale und eine eSIM?

Sorry, ja genau:

Ich habe eine Haupt-SIMkarte für mein normales Abo und zusätzlich eine eSIM Prepaid, damit ich Anrufe vom Büro umleiten kann (dann sehe ich jeweils von welcher Linie das kommt und ich kann entsprechend antworten) 😉

@WagaBoom

Grundsätzlich sollte das Prepaid nicht mit Daten belastet werden, wenn das im Handy korrekt deaktiviert ist. Ich kann es allerdings nicht testen, da ich kein Dual-SIM habe.

@WagaBoom schrieb:

Komischerweise habe ich immer wieder Belastungen “Paket, Start Data” zu 2 CHF bei meinem Prepaid Handy (benutze es lediglich für Anrufumleitungen). Kann ich Daten generell einfach blockieren und falls ja, wie?

Ja, das geht ganz einfach

Gehe ins Cockpit der entsprechenden Prepaid-Mobilnummer, da in die Einstellungen und deaktiviere den Basistarif von CHF 2/Tag:

E20D0FE1-E0B9-4600-9ED4-B418EF837E2B.png

Dies bewirkt, dass diese Prepaidnummer nur noch mit einem speziell vorab gekauften Prepaid ins Internet kommt und Dir unter keinen Umständen die Tagesflat von 2 Franken abgebucht werden kann.

Das Abbuchen der Tagesflat ohne bewusstes Einschalten der Datenverbindung auf den Swisscom Prepaids passiert immer mal wieder.

Deshalb einfach mal generell abschalten und nur bei echtem Bedarf fallweise wieder einschalten.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

10 Tage später

Super! Hat geklappt mit dem Cockpit! Riesen-Dank!