@MagicMax schrieb:
Ich habe noch kein Internet von Swisscom. Aber aufgrund diverser Probleme mit UPC (ständige Internet- Ausfälle) und der Verschmelzung mit Sunrise bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Siehe auch meinen Thread
Es ist frustrierend, dass hier scheinbar nur das TV-Kabel eine anständige Leistung liefern kann und die Kupferleitung der Swisscom nicht. Ich hatte die letzten 12 Jahre bevor ich Ende 2020 umgezogen bin, immer DSL gehabt (über verschiedene Provider: Swisscom, Monzoon und einmal sogar Sunrise), hatte nie irgendwelche Probleme oder Verbindungsunterbrüche, der Speed war nach dem FTTS- Ausbau über 400 Mbit/s Down- und 100 Upload.
Bei DSL kann man den Anbieter wechseln, wenn man nicht mehr zufrieden ist (sei es administrativ, Hardware, Support etc.). Beim Kabelanschluss geht das nicht. Hat man keine Alternative über das Telefonnetz, ist man faktisch dem Kabelnetzbetreiber (in meinem Fall Sunrise) ausgeliefert!
Also zur Frage wegen einem Speedtest, den kann ich natürlich nicht machen, weil ich ja momentan kein DSL bei mir aufgeschaltet habe, jedoch kann ich unter http://www.swisscom.ch/checker meine Adresse eingeben und sehe da: Max. 18 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload sowie Max. 650 Mbit/s Download und 52 Mbit/s Upload mit dem Internet-Booster. Das klingt natürlich verlockend und wäre das Argument gewesen, um zu Swisscom zu wechseln. In meinem Thread kann man aber auch lesen, dass eben der 5G Booster momentan kein UDP unterstützt, was für mich ein Killer- Kriterium ist, das ich von zuhause aus arbeite und oftmals auch VPN- Verbindungen nutze, welche halt eben UDP und nicht TCP sind. Der Upload ist mit 2 Mbit/s für mich nicht ausreichend.
Laut Swisscom gehöre ich zu den 10% der Liegenschaften in unserer Gemeinde, welche beim Netzausbau, welcher inzwischen abgeschlossen wurde, “leer” ausgegangen ist. Auch sind wir nicht in irgend einer Planung für FFTH, in den nächsten 3 Jahren würde sicher nichts passieren (ich gehe eher davon aus, dass die nächsten 10-15 Jahre nichts passieren wird).
Scheinbar ist es reine Glücksache, ob man in den Genuss einer vernünftigen Leitungsgeschwindigkeit kommt, oder nicht. Ich staune, wie manchmal in scheinbar abgelegenen Orten noch ein Download von über 200 Mbit/s möglich ist, aber in einer Liegenschaft am Ortsrande nicht einmal 20 Mbit/s drin sind.
Es liest sich immer schön, dass man einen FFTH- Ausbau macht, effektiv profitieren können aber wohl keine 30% der Haushalte.