@Schuldautheu64 schrieb:
Vielen Dank für eurer Feedback!
Zu Hause habe ich das Abo mit 1 Gbit/s. Direkt an der Internetbox 2 angeschlossen via Netzwerkkabel bekomme ich fast die volle Leistung. Wenn ich aber über WLAN gehe (benutze die WLAN Box 2 da sonst das Signal nicht optimal, die Internetbox 2 steht im Schrank neben Verteilerkasten), bekomme ich ca. die Hälfte davon oder manchmal bis 60% der vollen Leistung. Nun frage ich mich ob dann mit der WLAN Box 3 die Geschwindigkeit erhöhen kann oder ob es dann nur funktioniert in Kombination mit der Internet Box 4?
Wenn Deine WLAN-Box 2 nicht mit LAN-Kabel an der Internetbox hängt, halbiert sie Dir ganz einfach die Leistung.
Physikalisch vereinfacht gesagt: Jeder Funkrepeater, welcher gleichzeitig mit dem selben WLAN-Modul auf 2 Seiten übertragen muss, halbiert Dir den technisch möglichen Durchsatz der WLAN-Verbindung.
Deshalb ist so wichtig eine WLAN-Box nicht als Funkrepeater, sondern als mit LAN-Kabel zur Internetbox verbundenen Access-Point zu betreiben.
Mit Clients, welche üblicherweise 2 Antennen aufweisen (also Mobiles, Tablets, Notebooks, etc.) erreicht man bei einer sehr kurzen Distanz zu einem WLAN-Accesspoint (und zwar egal, ob das die Internetbox selbst, oder eine kabelgebundene WLAN-Box ist) eine Spitzen-Nettoleistung von ca. 700 Mbit/sec.
Mit einem dazwischen geschalteten Funkrepeater wird man es in der Regel nicht über 350 Mbit/sec bringen.