Swisscom 2FA eSim Fall
Also die Swisscom 2FA kann schon eine verheerende falle werden wenn man eine eSim benutzt.
Ich bin seit einpaar Jahren im Ausland tätig und hab meine Swisscom Leitung mit eSim aktiviert.
Letztens musste ich mal meinen Handy resetten und überlegte nicht gross und tat dies mit der hoffnung das ich ja den QR Code neu Einscannen könnte.
Falsch gedacht, auch wenn die QR Code für eSim auf meinem Account zu Verfügung steht komme ich ja nicht mehr auf mein Konto um dies zu erledigen.
Die Swisscom Login möchte auf mein nicht mehr erreichbarer Handynummer einen SMS senden.
Dachte nagut, rufst du halt bei den lieben Jungs und Mädels an und die lösen das ohne probleme, denkste, der gute Mann wollte tatsächlich das ich 800km fahre um in die nächste Swisscom Shop dies erledigen zu lassen.
Er konnte den 2FA Authentifizierung nicht vorübergehend ausschalten oder mir meine QR Code auf meine verifizierte Mail Adresse zusenden.
Also irgendwie ist das doch ein bissl schwach und zu kurz gedacht mit der 2FA oder?
Das veranlasst doch in zukunft diesen Sicherheitsschritt zu deaktivieren.
Es kann doch nicht sein das ich jetzt plötzlich ohne Sim karte da stehe und kein Zugang mehr auf meinem Account erhalte.
Fairerweise muss ich zugeben das ich in diesem fall jetzt selbst verschuldet bin aber es hätte doch auch sein können das Mein Handy verloren/geklaut sein könnte, kann doch nicht sein das ich um die hälfte der Welt reisen muss um an meinen Account zu kommen.
Kann man da mir weiterhelfen oder kennt Ihr ein kontakt bei der Swisscom an den ich mich wenden könnte um diese 2FA umzugehen?
Gruss R. Sivgin