Es gibt historische Gründe, wieso wir in den ON Modus starten und nicht in den Standby. Dies war ganz ganz früher mit dem alten Mediaroom TV noch der Fall, bis wir es dann geändert haben. Der Grund war, dass wir sehr viele Customer Care Tickets hatten von Kunden, welche nicht verstanden haben, dass sie nach dem Einschalten der Steckerleiste auch nochmals die Box dann aufwecken müssen. Das Anpassen dieser Logik hat dann zu einem klaren Rückgang in unsere Call-Center geführt.
Aktuell gibt es auch praktische Gründe, wieso wir das nicht ändern (neben dem oben genannten):
Das Problem ist, dass wenn wir in den Standby aufstarten würden, es dann andere Probleme geben würde.
Es gibt nämlich ein Problem, welches auf Android OS Ebene liegt, dass nach einem STB Bootstrap die Fernbedienung erst nach 1-2 Tastendrücke effektiv eine Reaktion zeigt. Dieses Problem können wir nicht lösen und kennt jeder, der die Box regelmässig bootet. Kommt auch z.B. nach nächtlichen Software Updates vor.
Wenn wir in den Standby Starten dann hätten wir viele Fälle, welche noch viel mühsamer wären und auch ein sehr grosses Potential für Calls in unserem Call-Center hätten.
Beispiel: Kunde hat STB Fernbedienung mit TV verbunden (was ein Grossteil unserer Kunden tut)
Wenn die Box in den Standby bootet und der Kunde via Fernbedienung starten möchte, dann hätte das als Konsequenz, dass der TV einschaltet, die Box aber nicht. Bei erneutem Drücken, würde dann der TV ausgeschaltet werden und die Box ein. Das ist dann so richtig nervig. Das führt dann mit Garantie wieder zu Calls.
Wenn die Box so wie heute in den ON Modus startet, dann wird mit dem Tastendruck der TV eingeschaltet und die Box kriegt wegen diesem Android Problem erstmal gar nichts mit. So funktioniert es i.d.R. ganz gut, wenn man die Box an einer Steckerleiste hat, welche nur dann aktiviert wird, wenn man effektiv TV schauen möchte. (Nutze das mittlerweile auch so)
Natürlich könnte man nun argumentieren, dass man das halt einfach also Option anbieten sollte. Dies wird aber wohl in nächster Zeit nicht geschehen. Was einfach tönt ist weniger einfach einzuführen, da es unterschiedliche Use Cases gibt, welche dann auch unterschiedlich behandelt werden müssen. (Nächtliche Updates, automatische Reboots, etc)
Ich verstehe, dass es im aktuell beschriebenen Fall nicht wirklich weiterhilft. Hoffe aber es dient etwas zur Erklärung, wieso es so ist, wie es aktuell ist 🙂