@Rolandstu
Eine der ersten Maßnahmen wäre, den Drucker vom Netzwerk zu trennen und ihn auszuschalten, dann einen logischen Neustart des Routers durchzuführen, den Drucker wieder anzuschließen und zu testen.
Wenn dies das Problem nicht löst, testen Sie eine Änderung der Wi-Fi-Kanalnummer, die der Drucker verwendet.
Router Verwaltung -> WLAN -> WLAN-Qualität > WLAN-Scanner starten.
Kontrollieren Sie, auf welchem WiFi-Kanal sich der Drucker befindet.
Wenn von 1 bis 12 alles OK ist -> Drucker könnte defekt sein?
Ansonsten unterstützen einige Drucker die Kanäle 13 und 14 nicht.
Router Verwaltung -> WLAN -> Einstellungen -> Ansicht WLAN -> Einzeln.
Ihre Internet-Box stellt 2 WLAN-Netze für die optimale WLAN-Übertragung bereit (Dualband-WLAN). Wenn Sie die Ansicht "Kombiniert" wählen, werden Ihre Einstellungen immer auf beide WLAN-Netze angewendet. Beim Ändern Ihrer WLAN-Passwörter müssen Sie die Änderung somit nur einmal ausführen. Fortgeschrittene Benutzer können mit der Ansicht "Einzeln" die beiden WLAN-Netze 2.4 GHz und 5 GHz getrennt verwalten.
Hinweis: Es ist möglich, dass der gewählte Kanal ( 1 bis 12 ) derselbe ist wie der eines Nachbarn, in diesem Fall versuchen Sie, den WiFi-Kanal zu ändern, wenn es nötig ist.