Sehr geehrte Damen und Herren Im Anhang sende ich Ihnen meine Reklamation nach der gemeldeten Stör

Geehrte Damen und Herren Zunzgen, 23. August 2022

Betrifft: Reklamation und Beanstandung Ihres Supports

Chronologische Auflistung

Ich habe Ihnen am 10.08. über die 0800 800 800 Nr. eine Störung meines Netzwerkes gemeldet. Das Problem war, dass sich der Router mehrmals abmeldet, (rote Lampe leuchtet)

Es wurde dann aus der Ferne festgestellt dass ich am Router-Eingang nur 90 Gb anstelle von ca. 300 Gb habe.

Die Abmachung beidseitig lautete dass Sie mir einen Techniker vorbeischicken. (kostenpflichtig) OK

Wir bekamen auch sofort Bescheid dass sich der Techniker am Montag, 15.08. meldet.

Dieser Spezialist (Name ist uns bekannt) kam von der Firma Bouygues in Arlesheim und hat die Eingangsleistung am Haus gemessen welche die erforderte Leistung bringt. Also musste ein Verlust bis zum Router in meinem Büro vorliegen.

Er hat festgestellt dass vom Eingang her noch ein altes Telefonkabel installiert sei und dieses ersetzt werden sollte / OK

Nun verlangte er aber dass die Büromöbel und Schreibtisch weggeräumt werden müsse, er liege nicht auf den Bauch unter den Schreibtisch am Boden um den Stecker über der Fussleiste zu prüfen, tat es aber dennoch mit motzen. Dann erwähnte er dass die Steckdose veraltet und am zerfallen sei und die Installation mit nur 2 dünnen Telefonkabel ein Pfusch sei.

Wir hatten danach die El. Pläne vom Haus (Baujahr 1977) kontrolliert und festgestellt dass der Telefonanschluss im Zimmer nebenan endet..

Ich habe dann erwähnt, dass er diesen Stecker aufschraubt um nachzusehen ob der Verlust der Verbindung wirklich dort zu finden sei.

Darauf hat er abgewunken und sich geäussert, er schraube sicher nicht die Dose auf um sie nachher wieder zu verschliessen, er brauche eine 2. Person um ein neues Kabel vom Hauseingang einzuziehen. Dies hat er auch in die Wege geleitet, abgemacht wurde, dass die 2 Mann am Donnerstag 18.08. kommen.

Es sollte bis dann auch alles weggeräumt sein und dass wir bei der Installationsfirma, welche den “stümperhaften” ISDN- Anschluss ins Büro gemacht haben nachfragen wo die Kabel durchgeführt worden seien???

Unglücklicherweise musste ich am Mittwoch, 17.08. notfallmässig ins Augenspital (Netzhautablösung)

Die bevorstehenden Arbeiten wurden ausgeführt. Die neuen Kabel eingezogen bis zur Steckdose im Nebenzimmer. Der Router wurde vom Büro in dieses Nebenzimmer gebracht und direkt an dieser Dose angeschlossen.

Somit blieb die alte, belächelte und als Pfusch und gebastelt dargestellte Verbindung mit den nur 2 Drähten bis zu der Dose in meinem Büro bestehen.

Es funktioniert jedenfalls wieder und die erhöhte Leistung zum Router ist vorhanden.

Was aber danach folgte macht mich im nachhinein extrem stutzig.

Meine im 1. Stock befindlichen 2 Fernseher welche mit Powerline betrieben sind wurden ohne Auftrag auf Funk umgestellt mit wiederum neuem Material (Box)

Die Begründung meiner Frau gegenüber: Powerline sei veraltet, strahle zu stark und neige zu erhöhten Störungen.

Unsere Meinung: Die Störungsursache war ja die schlechte Leistung bis zum Router.

Am Freitag wurde ich aus dem Spital entlassen und habe die Arbeit und die Lage der Komponenten begutachtet und auch wohl oder übel akzeptiert. Als ich aber den einen Fernseher mit ext. Sound-Bar in Betrieb nahm habe wir festgestellt dass kein Ton vorhanden war, im Bildschirm hiess es; “Lautstärke Kopfhörer” ich habe noch nie die Kopfhörer über die Fernbedienung betreiben müssen.

Meine Frau griff zum Telefon und hat diesem Techniker M angerufen, (zum Glück hatte Sie am Donnerstag eine Visitenkarte von ihm verlangt)

Die Reaktion von diesem feinen Herrn am Telefon war: Dies interessiere ihn nicht wir sollen die 0800 Nr. von Swisscom anrufen. Er sei nicht für solchen Support zuständig sonst komme er mit seiner eigentlichen Arbeit nicht weiter. Ich habe mich dann eingeschaltet und ihm mittgeteilt dass Swisscom bei Tonausfall sicher nicht helfen könne, dies sei eine Einstellungssache. Er erwähnte dies habe sein Kollege programmiert. Die Natel Nr. dieses Kollegen dürfe er aber nicht preisgeben, dieser komme von einer anderen Firma. Nach langem hin und her hat er den Namen und die Firma bekannt gegeben.

Im Google haben wir dann die Firma gefunden und mit weiteren Telefonaten eine Person ausfindig gemacht welche uns versichert hat demjenigen Mitteilung zu machen dass er uns zurück ruft.

Gegen Abend hat er uns angerufen. Mit langem probieren am Telefon über die Einstellungen ohne Erfolg hat er uns freundlicherweise angeboten, dass er nach Feierabend bei uns vorbei komme. Er wohne ja nicht sehr weit von Zunzgen.

Nun hat er die Programmierung wieder so vorgenommen wie sie vorher war mit 2 Fernbedienungen. Sie wollten es einfacher machen und alles, TV, Lautstärke und Sound-Box über die Swisscom Fernbedienung programmieren, welches Schlussendlich nicht gelang (scheinbar ohne es auszupropieren).

Den Arbeitsrapport mit dem Betrag von Fr. 775.30 haben wir unverzüglich per Online bekommen. Erwähnt wurde vom Techniker dass er den Rapport aufgeteilt habe und wir somit 2 versch. Rechnungen erhalten werden? Bin noch gespannt.

Wir sind mit dem ganzen Prozedere, dem Verhalten des Technikers und dem Rapport (Rechnung) keineswegs einverstanden und sind gespannt wie Sie dazu Stellung nehmen oder ob und wie sie entgegen kommen werden.

Ich finde es einen schlechten Dienst am Kunden wenn man sich solche Mühe und Zeitverlust hinnehmen muss und dabei nur angeplafft wird. Diese Support-Firma müssen Sie uns nie mehr schicken.

Auf baldige Antwort hoffend grüssen wir

Sylvia & Markus Nyffeler

@Meutzeuchau51

Soviel Text in einem Kunden helfen Kunden Forum.

Hier ist nicht direkt die Swisscom.

Dafür gibt es diverse andere Kontaktmöglichkeiten

Hallo @Meutzeuchau51

Sie sind in einem Forum Kunden Helfen Kunden.

Als ehemaliger Techniker, kann ich nur sagen man hätte da ein wenig besser Kommunizieren können.

Altes Kabel ersetzten:

Meistens geht es mit 1 Techniker, wenn der Kunde mithilft geht es besser.

Wenn es noch alte ISDN Installation hat, muss das alte Kabel raus dass dass Neue Platz hat.

Ich als Techniker habe immer mit dem Kunden geschaut wo die Dose hin soll, vor allem wenn es nicht ins alte Büro geht, sondern im Gang endet.

Power-Line-Adapter die können sehr lange gut funktionieren, können aber auch Störungen verursachen.

Die TV-Box per Wlan zu verbinden ist auch nur die 2 Beste Möglichkeit.

Die beste Möglichkeit wäre ein Netzwerkkabel, ein kleines Loch in der Ecke bei einem alten Haus und das Kabel passt durch.

Gruss Lorenz

@Meutzeuchau51

Die berühmten Geehrten Damen und Herren existieren hier nicht, denn das ist ein öffentliches Kunden helfen Kunden Forum.

Wie von @Lori-77 erwähnt, klar am besten wäre natürlich ein Netzwerkkabel für die beiden Fernseher. So wie ich das verstanden habe, sind die TV-Boxen nun mit der WLAN-Box verbunden. Meist funktioniert dies sehr gut, sofern die Distanz zum Router nicht allzu gross. Powerline Adapter, und da hatte er aber nicht ganz unrecht wegen den Störungen, sind mit Abstand die schlechteste Lösung, vorallem zum TV schauen.

@Meutzeuchau51

Powerline ist eine ganz schlechte Angelegenheit wenn der Anschluss mehr Geschwindigkeit von >120 Mbit/s liefert. Die Powerline laufen dann auf der selben übertragungsfrequenz wie das DSL (G. Fast) Signal. Dann kann es zu intereferenzen kommen, was sich als schlechte Signal Qualität äussert. (Störung auf dem TV)

@Meutzeuchau51

Vergiss PowerLine, das gibt früher oder später Probleme.

Betreffend TV-Box an WLAN musst du nun beobachten wie gut/stabil das funktioniert. Sobald es Probleme gibt musst du einen Elektriker beauftragen, um die TV-Box via Gigabit-Ethernet-Kabel mit dem Router zu verbinden.

• Doc gefällt das.

bis auf den eigenständigen austausch der TV Box und umstellen der TV einstellungen find ich das nen gelungenen technikereinsatz.

ich hätt jetzt auch keine lust unter stühlen und tischen rumzukriechen und den fehler zu suchen.

kommunikativ scheinen beide parteien nachholbedarf zu haben.

preislich sehe ich auch kein problem, da die hausinstallation auf den neusten stand gebracht wurde.

das wird sicher nicht von swisscom getragen.

schlussendlich wird OP eh keine rückmeldung mehr geben, beschwerde wurde ja bei der “Swisscom” abgeladen und man wartet auf rückmeldung derer 😅

Erfahrungsgemäss funktioniert nur das wirklich. Habe selber 25m Kabel verlegt…

@Doc was @Meutzeuchau51 da vom Stapel lässt stimmt leider nicht mit der Wirklichkeit über ein.

Wenn man den Fehler eingrenzen kann, reist man doch nicht die ganze Telefonhausinstallation auseinander, dass kann man später bei der BBR Installation machen.

Mein Kollege konnte keinen sofortigen Privatsupport bieten, wenn er bei einem anderen Kunden vor Ort ist.

Da ist halt 0800 800 800 angesagt und wenn Meutzeuchau51 das nicht will ist ihm im Moment auch nicht mehr zu Helfen.

Der Cablex Kollege ist ja nach Feierabend noch vorbeigefahren und hat das Problem gelöst, ist ja auch nicht selbstverständlich oder doch?

Selbstverständlich testen wir alle Geräte auf Funktionalität wenn wir den Arbeitsauftrag (Störungsbehebung) abschliessen, aber es kann schon sein das mal eine spezielle Installation ( z.B. AV-Verstärker, Zusatz Lausprecherboxen) nicht voll durchtesten kann, weil das Bedienungswissen fehlt und der Benutzer nicht vor Ort ist.

@Doc die TV-Boxen wurden nur neu verbunden mit der WLAN- Box /WLAN - > Router, statt mit Powerline. Dabei wurde die SC FB mit dem TV verbunden.

Bezüglich Steckdose unter dem Schreibtisch (schwer zugänglich weil davor noch ein Brett vom Schreibtisch ist konnte man die Telefondose nur im liegen aufschrauben), das Kabel konnte man nicht ersetzen oder ein zusätzliches hinzufügen, weil das Kabel hinter der Fussleiste verlegt ist und dort davor noch ein Einbauschrank gestellt ist.

Es wurde baulich bedingt die beste Lösung für die Aufstellung des Routers gewählt. Es wurde alles auch mit der Frau des Kunden besprochen. Nach der BBR Installation wurde im Büro alles wieder an den Platz gestellt wie es vorgefunden wurde. Das hat Meutzeuchau51 auch mit keiner Silbe erwähnt, war laut meinem Kollegen eine echte büez.

Die Netzwerk Verbindung von der Solaranlage wurde sogar verbessert von 100 Mbit/s auf 1Gbit/s.

Ich glaube nicht das mein Kollege zu Meutzeuchau51 unhöflich war, dafür kenne ich Ihn zu gut.

Meine Erfahrung bei einigen Kunden:

Es ist ja immer das leidige Thema eines Technikereinsatzes, da wird vom Kunden gelogen dass sich die Balken biegen und herumgemotzt, dass man nachher alles auf Kulanz bei der Swisscom abkassieren kann.

Andere Kunden werden über den Tisch gezogen (falsche Abos verkauft) und die erhalten nix, weil Sie sich nicht wehren.

@user109 nice, jemand mit insiderwissen

ist natürlich von aussen schwer festzustellen was wirklich die facts sind. wollte @Meutzeuchau51 da auch nichts unterstellen, hab mir aber schon gedacht, dass das wieder “eine der solchen beschwerden” ist. hatte damit früher zu hauf zu tun in der rechnungsabteilung.

ich selbst hatte auch meist gute erfahrungen mit swisscom partnerbetrieben.

so wie ich deine schilderung lese scheint da eher ein einseitiges kommunikationsproblem zu bestehen 😉

man versucht sich halt aus der verantwortung zu ziehen. kann man machen, ist dann aber scheisse.

EDIT:

Nur damit es klar ist, hier scheint der Kunde ein Kommunikationsproblem zu haben und sich aus der Verantwortung ziehen zu wollen

@user109

Wie üblich in solchen Fällen “Aussage gegen Aussage”.