timubru
Für die Festnetznummer hat Swisscom einen gewissen Schutz aktiv, allerdings funktioniert dieses blocken bloss bei Anrufen ins Swisscom Netz.

Wenn sich dieses Problem lösen lässt, dann vermutlich bloss mit Gesetzen in allen Ländern und hohen Strafen.
Doch noch nicht einmal so würde sich dies lösen lassen, da es genügt, dass Deine Nummer als "Absender" bei einem VoIP Dienst angezeigt wird. Der Rückruf zu Dir ist dann ja wieder legitim.
Ein technisch möglicher Workaround: Swisscom bietet sogenanntes "Call Screening" an, wo dann ein Anruf anstatt direkt zu Dir weitergeleitet zu werden erst von z.B. Computer entgegengenommen wird, die Anrufer*innen darüber informiert, dass der Anruf zu Ihnen nicht von Dir kam und erst danach bei Dir klingelt.
Dies ist eine theoretische Lösung mir ist nicht bekannt, dass dies ein Provider anbietet.