@NilsL
Das Thema der Ethernetkabel in Stromrohren wurde hier im Forum vor ca. 2-3 Jahren bereits schon mal sehr intensiv diskutiert.
Stand der Dinge ist immer noch der selbe: Im Privathaushalt ist dies gemäss allen aktuellen Verordnungen nicht verboten.
In der Praxis ist es üblicherweise technisch auch kein Problem, zwar könnten theoretisch durch Induktionsströme Störungen auf dem LAN auftreten, aber im Privathaushalt sind die Stromflüsse normalerweise viel zu gering, als das dies tatsächlich zu Störungen im Ethernetkabel führen könnte.
Und sind wir doch mal ehrlich: Spätestens auf den letzten paar Metern zum Endgerät hat doch fast jeder von uns Kabelstränge, in denen alles mögliche gebündelt ist.
Selbst habe ich auch ein Ethernet-Installationskabel über ca. 10 Abzweig- und Lichtschalterdosen, welches von einem konzessionierten Elektriker vor ein paar Jahren eingebaut wurde und letzthin bei der, nur alle 20 Jahre stattfindenden Sicherheitsinspektion der Strominstallation, hat keiner der beiden Inspekteure nur schon mit "der Wimper gezuckt".
Wenn Du also noch ein zusätzliches verdecktes Ethernetkabel brauchst und noch Platz in den Elektrorohren ist - feel free