Hmmm, hast du schonmal das HDMI kabel aus/eingesteckt oder um 180 Grad getauscht/gedreht?

Bezüglich Gerätenamen in der Netzwerkübersicht:

Die kannst du manuell anpassen/korrigieren. Die automatische Erkennung funktionert mal besser, mal schlechter - damit muss man sich abfinden. Dass es bei deiner bisherigen Internetbox Plus gestimmt hat, ist/war wohl reiner Zufall.

Bezüglich Reset der Internetbox 3 (obwohl das hier wahrscheinlich das Problem nicht löst): Du kannst das problemlos machen - der Speedtest wird auch nachher wieder funktionieren - und falls nicht, ist ja auch nicht schlimm, das Internet braucht man ja nicht um Speedmessungen zu machen 😉

Die ganze Speedmesserei wird viel zu stark überbewertet.

>95% der Kunden würden es gar nicht bemerken beim täglichen surfen/normale Internetnutzung, wenn man ihnen heimlich den Speed halbieren würde…….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@Thalmann

Evtl. ist es reiner Zufall und es hängt nicht mit dem Tausch zusammen. Anyway, versuche mal nebst den Tipps von @POGO 1104 noch folgendes:

- Neustart der IB (Strom aus / 10s warten / Strom ein)

- Neustart der TV-Box (Strom aus / 10s warten / Strom ein)

- Verwendung eines andern HDMI-Einganges bei TV

- Factory-Reset der TV-Box (Stichwort Büroklammer)

Dann habe ich noch vier Fragen:

- Ist der TV auf dem aktuellen Firmwarestand?

- Ist die TV-Box direkt via LAN mit dem Router verbunden oder via Switch?

- Ist die Verbindung TV-Box<>Router durchgängig 8-adrig oder allenfalls nur 4-adrig (z.B. Splitt-Installation)?

- Ist die IB3 auf dem aktuellen Softwarestand (derzeit 13.00.42)?

@Thalmann

Kein Ton beim Replay habe ich auch immer mal wieder.

Was bei mir dann als einfachste Lösung hilft:

Einmal kurz die linke Ringtaste drücken und damit 10 Sekunden rückwärts springen und schon ist der Ton wieder da.

Kann aber natürlich auch sein, dass diese kurze Intervention, welche eine Neusynchronisierung des Replay-Streams bewirkt, bei Dir nichts bringen wird.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Das selbe bei mir. Kein Ton beim Replay -> 10 Sekunden rückwärts springen und schon ist der Ton wieder da.

Ich habe dieses Problem seit ca. 3-4 Wochen, davor ist das nie aufgetreten.

Reboot/Reset der TV Box brachte keine Besserung. Evtl. wird das mal durch ein Software-Update behoben.

Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Software Rollout behoben. Kurzes betätigen der Skip (10Sekunden) Taste löst das Problem.

2 Monate später

Hallo @RomanE

wann ist der SW Rollout geplant? Bei mir besteht das Problem noch immer.

Die neue Software wird über die nächsten zwei Wochen ausgerollt

Ich habe das gleiche Problem tonausetzer und Tv stellt sich beim ersten mal einschalten jedes mal wieder ab erst beim zweiten einschalten bleibt die box auch an

@bligg Problem bekannt und sollte mit dem nächsten Update behoben, siehe oben. Etwas Geduld noch bitte.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

19 Tage später

Wurde das update schon verteilt weil das Problem besteht immer noch?

@bligg

Ob das Update schon verteilt wurde kannst du selbst im Menu der TV-Box nachsehen. Dort sieht man den Softwarestand und das Datum des aktuellen Releases.

Anyway, wenn Swisscom die Aussage macht “wird in den nächsten 2 Wochen verteilt” kann es auch mal 3 oder 4 Wochen oder noch länger dauern. Wenn z.B. in den abschliessenden Freigabetests plötzlich doch noch ein Fehler auftaucht, dann geht die ganze Übung zurück auf Feld 1.