Seit ca. 1 1/2 Monaten zeitweilig kein Ton beim Replay bei Swisscom TV

  • Guten Tag

    Mir musste vor ca. 1 ½ Monaten die Internetbox ausgetauscht werden. Ich wechselte von der Internetbox Plus zur Internetbox 3, da bei der Internetbox Plus die Downloadrate beim Speedtest (der nur noch extern via cnlab durchgeführt werden konnte, da jener in der Internetbox Plus nicht mehr funktionierte) immer schlechter wurde und stark schwankte und das Internet immer langsamer wurde. Mit der neuen Internetbox 3, welche mir ein Techniker von mila einrichtete (Habe mit Technik nicht viel am Hut) sind diese Probleme behoben und ich habe auf allen Geräten eine markant bessere und konstantere Downloadrate beim Speedtest. So weit so gut.

    Nun habe ich jedoch seither plötzlich zeitweilig ein Tonproblem beim Swisscom TV beim Schweizer Fernsehen, evtl. auch bei anderen Sendern (habe dies noch nicht überprüft), vor allem beim Replay. Gewisse Sendungen werden normal mit Ton abgespielt, bei anderen Sendungen sehe ich nur das Bild, höre jedoch kein Ton. Abhilfe schafft dann meistens die Neusynchronisation durch die Swisscom Hotline oder ein Aus- und wieder Einschalten der Box oder ein Reset der TV Box. Dann habe ich wieder Ton beim Replay., jedoch nur ca. 7-10 Tage.

    Schaue ich mehrere Tage nicht fern und schalte ich den Fernseher ein und drücke dann den Knopf auf der Fernbedienung der Swisscom TV-Box, hat diese Mühe, mit der Fernbedienung zu kommunizieren resp. die TV-Box schaltet nicht ein und ich muss mehrmals drücken, bis die TV-Box einschaltet und dann kommt manchmal auch kein Ton beim SRF 1 beim Live Fernsehen resp. beim ersten Sender, der nach dem Einschalten kommt, meist SRF 1, aber dies passiert nur selten. Ich muss dann jeweils einen anderen Sender anwählen und dann wieder retour auf SRF und dann habe ich Ton, aber dann geht der Ton beim Replay immer noch nicht und ich muss wieder einen Neustart der Box machen.

    Die TV-Box ist ein kleines weisses viereckiges Kästchen, welches unten schwarz ist. Mein Fernseher ist ein Samsung Smart 46″ LED TV H7080, welcher mehr als 5 Jahre alt ist.

    Die Swisscom Hotline meint, das Problem liege nicht beim Fernseher, aber es tritt beim Replay ca. alle 7-10 Tage wieder auf.

    Ist jetzt mein Fernseher kaputt oder könnte es an einem Wackelkontakt beim Verbindungskabel (HDMI Kabel?) zwischen TV Box und Fernseher liegen? Oder ist mit meiner Internetbox 3 nicht in Ordnung? Ich möchte keinen Reset machen, da ich Angst habe, dass nachher der Speedtest auf der Internetseite meiner Internetbox 3 wieder nicht mehr funktioniert, den Gleiches passierte mir bei einem Reset bei der alten Internetbox Plus!

    Die TV Box und TV sind via LAN mit dem Internet verbunden und ich weiss einfach nicht, woher dieser Fehler mit dem zeitweilig ausbleibendem Ton herrührt, da der Lautsprecher jeweils nicht deaktiviert ist, weder auf der Swisscom Fernbedienung noch via TV-Fernbedienung.

    Komisch ist auch, dass wenn ich in die Heimnetzwerkübersicht der neuen Internet Box 3 gehe, mein Samsung Fernseher als PC 3 erkannt wird und meine Yamaha Stereoanlage, bei der das Internetradio via WLAN via WPS mit der Internetbox 3 verbunden ist als PC 58 angezeigt wird, siehe Anhang.

    Bei der alten Internetbox Plus erkannte den Samsung TV als TV und die Stereoanlage erschien als Gerät mit der Modellnummer der Stereoanlage.

    Hat meine Internet Box 3 ein Problem mit dem Erkennen von Radio und TV Geräten?

    Wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen?

    Internet Box 3 Verbundene Geräte.png

    • Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Software Rollout behoben. Kurzes betätigen der Skip (10Sekunden) Taste löst das Problem.

    Hmmm, hast du schonmal das HDMI kabel aus/eingesteckt oder um 180 Grad getauscht/gedreht?

    Bezüglich Gerätenamen in der Netzwerkübersicht:

    Die kannst du manuell anpassen/korrigieren. Die automatische Erkennung funktionert mal besser, mal schlechter - damit muss man sich abfinden. Dass es bei deiner bisherigen Internetbox Plus gestimmt hat, ist/war wohl reiner Zufall.

    Bezüglich Reset der Internetbox 3 (obwohl das hier wahrscheinlich das Problem nicht löst): Du kannst das problemlos machen - der Speedtest wird auch nachher wieder funktionieren - und falls nicht, ist ja auch nicht schlimm, das Internet braucht man ja nicht um Speedmessungen zu machen 😉

    Die ganze Speedmesserei wird viel zu stark überbewertet.

    >95% der Kunden würden es gar nicht bemerken beim täglichen surfen/normale Internetnutzung, wenn man ihnen heimlich den Speed halbieren würde…….

    ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

    @Thalmann

    Evtl. ist es reiner Zufall und es hängt nicht mit dem Tausch zusammen. Anyway, versuche mal nebst den Tipps von @POGO 1104 noch folgendes:

    - Neustart der IB (Strom aus / 10s warten / Strom ein)

    - Neustart der TV-Box (Strom aus / 10s warten / Strom ein)

    - Verwendung eines andern HDMI-Einganges bei TV

    - Factory-Reset der TV-Box (Stichwort Büroklammer)

    Dann habe ich noch vier Fragen:

    - Ist der TV auf dem aktuellen Firmwarestand?

    - Ist die TV-Box direkt via LAN mit dem Router verbunden oder via Switch?

    - Ist die Verbindung TV-Box<>Router durchgängig 8-adrig oder allenfalls nur 4-adrig (z.B. Splitt-Installation)?

    - Ist die IB3 auf dem aktuellen Softwarestand (derzeit 13.00.42)?

    @Thalmann

    Kein Ton beim Replay habe ich auch immer mal wieder.

    Was bei mir dann als einfachste Lösung hilft:

    Einmal kurz die linke Ringtaste drücken und damit 10 Sekunden rückwärts springen und schon ist der Ton wieder da.

    Kann aber natürlich auch sein, dass diese kurze Intervention, welche eine Neusynchronisierung des Replay-Streams bewirkt, bei Dir nichts bringen wird.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    Das selbe bei mir. Kein Ton beim Replay -> 10 Sekunden rückwärts springen und schon ist der Ton wieder da.

    Ich habe dieses Problem seit ca. 3-4 Wochen, davor ist das nie aufgetreten.

    Reboot/Reset der TV Box brachte keine Besserung. Evtl. wird das mal durch ein Software-Update behoben.

    Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Software Rollout behoben. Kurzes betätigen der Skip (10Sekunden) Taste löst das Problem.

    2 Monate später

    Hallo @RomanE

    wann ist der SW Rollout geplant? Bei mir besteht das Problem noch immer.

    Die neue Software wird über die nächsten zwei Wochen ausgerollt

    Ich habe das gleiche Problem tonausetzer und Tv stellt sich beim ersten mal einschalten jedes mal wieder ab erst beim zweiten einschalten bleibt die box auch an

    @bligg Problem bekannt und sollte mit dem nächsten Update behoben, siehe oben. Etwas Geduld noch bitte.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé

    19 Tage später

    Wurde das update schon verteilt weil das Problem besteht immer noch?

    @bligg

    Ob das Update schon verteilt wurde kannst du selbst im Menu der TV-Box nachsehen. Dort sieht man den Softwarestand und das Datum des aktuellen Releases.

    Anyway, wenn Swisscom die Aussage macht “wird in den nächsten 2 Wochen verteilt” kann es auch mal 3 oder 4 Wochen oder noch länger dauern. Wenn z.B. in den abschliessenden Freigabetests plötzlich doch noch ein Fehler auftaucht, dann geht die ganze Übung zurück auf Feld 1.