Seit ca. 1 1/2 Monaten zeitweilig kein Ton beim Replay bei Swisscom TV
Guten Tag
Mir musste vor ca. 1 ½ Monaten die Internetbox ausgetauscht werden. Ich wechselte von der Internetbox Plus zur Internetbox 3, da bei der Internetbox Plus die Downloadrate beim Speedtest (der nur noch extern via cnlab durchgeführt werden konnte, da jener in der Internetbox Plus nicht mehr funktionierte) immer schlechter wurde und stark schwankte und das Internet immer langsamer wurde. Mit der neuen Internetbox 3, welche mir ein Techniker von mila einrichtete (Habe mit Technik nicht viel am Hut) sind diese Probleme behoben und ich habe auf allen Geräten eine markant bessere und konstantere Downloadrate beim Speedtest. So weit so gut.
Nun habe ich jedoch seither plötzlich zeitweilig ein Tonproblem beim Swisscom TV beim Schweizer Fernsehen, evtl. auch bei anderen Sendern (habe dies noch nicht überprüft), vor allem beim Replay. Gewisse Sendungen werden normal mit Ton abgespielt, bei anderen Sendungen sehe ich nur das Bild, höre jedoch kein Ton. Abhilfe schafft dann meistens die Neusynchronisation durch die Swisscom Hotline oder ein Aus- und wieder Einschalten der Box oder ein Reset der TV Box. Dann habe ich wieder Ton beim Replay., jedoch nur ca. 7-10 Tage.
Schaue ich mehrere Tage nicht fern und schalte ich den Fernseher ein und drücke dann den Knopf auf der Fernbedienung der Swisscom TV-Box, hat diese Mühe, mit der Fernbedienung zu kommunizieren resp. die TV-Box schaltet nicht ein und ich muss mehrmals drücken, bis die TV-Box einschaltet und dann kommt manchmal auch kein Ton beim SRF 1 beim Live Fernsehen resp. beim ersten Sender, der nach dem Einschalten kommt, meist SRF 1, aber dies passiert nur selten. Ich muss dann jeweils einen anderen Sender anwählen und dann wieder retour auf SRF und dann habe ich Ton, aber dann geht der Ton beim Replay immer noch nicht und ich muss wieder einen Neustart der Box machen.
Die TV-Box ist ein kleines weisses viereckiges Kästchen, welches unten schwarz ist. Mein Fernseher ist ein Samsung Smart 46″ LED TV H7080, welcher mehr als 5 Jahre alt ist.
Die Swisscom Hotline meint, das Problem liege nicht beim Fernseher, aber es tritt beim Replay ca. alle 7-10 Tage wieder auf.
Ist jetzt mein Fernseher kaputt oder könnte es an einem Wackelkontakt beim Verbindungskabel (HDMI Kabel?) zwischen TV Box und Fernseher liegen? Oder ist mit meiner Internetbox 3 nicht in Ordnung? Ich möchte keinen Reset machen, da ich Angst habe, dass nachher der Speedtest auf der Internetseite meiner Internetbox 3 wieder nicht mehr funktioniert, den Gleiches passierte mir bei einem Reset bei der alten Internetbox Plus!
Die TV Box und TV sind via LAN mit dem Internet verbunden und ich weiss einfach nicht, woher dieser Fehler mit dem zeitweilig ausbleibendem Ton herrührt, da der Lautsprecher jeweils nicht deaktiviert ist, weder auf der Swisscom Fernbedienung noch via TV-Fernbedienung.
Komisch ist auch, dass wenn ich in die Heimnetzwerkübersicht der neuen Internet Box 3 gehe, mein Samsung Fernseher als PC 3 erkannt wird und meine Yamaha Stereoanlage, bei der das Internetradio via WLAN via WPS mit der Internetbox 3 verbunden ist als PC 58 angezeigt wird, siehe Anhang.
Bei der alten Internetbox Plus erkannte den Samsung TV als TV und die Stereoanlage erschien als Gerät mit der Modellnummer der Stereoanlage.
Hat meine Internet Box 3 ein Problem mit dem Erkennen von Radio und TV Geräten?
Wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen?