Mir hat der Swisscom Support ebenfalls geraten mich an Apple zu wenden. Sie hätten bisher auch fast keine Beschwerden betreffend iMessage. Ist wohl etwas glücksache, wer das Gespräch annimmt.
Ich habe das gleiche Problem und auch ich habe eine Portierte 078 NUmmer (portiert vor ca. 1.5 Jahren - nun Businessnumber). So viel ich mich erinnern kann, hat es auf dem iPhone 4 noch funktioniert (bin mir aber nicht sicher). Seit ca. 1 Woche habe ich nun das 4S und iMessage kann sich nur noch über die Email aktivieren. Habe ich zufällig bemerkt.
Wie auch immer. Ich habe dazu noch ein interessantes (CH)-Forum gefunden, welches zur àhnlichen erkentnissen gekommen ist. Evtl. ist für den Einen, oder ANderen noch eine spannende Info drin;
http://www.platzbern.ch/allgemeines/imessage-und-facetime-massive-probleme/1720
Gruess
@Effenzwerg; Es funktioniert nur in eine Richtung, da dein iPhone deinen Kollegen als iMessagenutzer erkennt (da vermutlich aktiviert) er erkennt aber dich nicht (da nicht aktiviert). Kan auch sein, dass die iMessage versendet wird, jedoch als neue Nachricht da dem Kollegen ggf. die aktivierte EMail von dir in den Kontakten fehlt. Ist aber nur eine Vermutung.