@Stauldoteiy82 um noch kurz Bezug auf deine Fragen der Software-Exporte einzugehen;
Grundsätzlich ist die USA die “Industriemacht” welche gerade im technischen Sektor die Exporte kontrolliert und reguliert.
Dies ist vor allem auch durch deren weitreichende Verbreitung von US-Software oder Komponenten zu begründen.
Wer Android, iOS, Windows oder macOS nutzt hat beispielsweise bereits einen grossen Haufen an US-Technologie auf dem Gerät. (Software)
Diese Software wird teilweise auch durch die US-Behörden reguliert, kontrolliert oder mitentwickelt. Ein Beispiel dafür sind etwa Backdoors der NSA oder auch ganz simple “Pingbacks” zum Softwarehersteller. Dazu gab es auch mal eine Studie (aus den Niederlanden, glaube ich - finde sie aber leider nicht mehr) welche die Callbacks zum Hersteller / Softwareentwickler dokumentierte.
Nebstdem, dass die Software häufig aus den Staaten kommt, baut auch viel Software aus der Schweiz oder natürlich auch Deutschland viel auf US-Technologien auf. Seien dies Verschlüsselungen, Protokolle oder Frameworks.
Selber habe ich dies auch bemerkt, als ich bei der Arbeit mich in diverse Web-Frameworks gelesen hatte: egal ob Angular oder React, beide stammen von Google bzw. Facebook ab und werden durch diese unternehmen stetig mitfinanziert.
Die beiden Frameworks gerade werden u.a. auch in CH-Software genutzt. MySwisscom im Web beispielsweise wurde mit Angular entwickelt.
Somit zeigt sich natürlich aus rein technischer Sicht, dass gerade solche Technologien in den “Händen der Feinde” eher weniger gut wären und somit auch die Sicherheit gefährden könnten.
Rechlich gibt es natürlich noch mehr dazu, aber das kannst Du bei Interesse gerne hier nachlesen: https://www.s-ge.com/de/article/aktuell/20191-c4-usa-exportkontrollgesetz
Natürlich geht vieles teilweise auch direkt ins militärische Hinüber. Verschlüsselungen oder Codierungen werden beispielsweise auch in den exportieren Militärischen Utensilien aus den Staaten verwendet, beispielsweise Panzer oder Flugzeuge. Hat ein Feind ein strategisch wichtiges System oder eine Technologie im Griff könnte dies auch so risiken mit sich bringen.
Meines Erachtens jedoch eher eine übertriebene Sache mit den Exportvorschriften…