@Sam_Fisher Ja, ich war auf einer Insel und darum Danke für die Geduld 😁
Erst mal einige Eckpunkte:
- Deine Freileitung geht nicht nur bis zum nächsten Pfosten, sondern weiter. Ist also Total 65m lang!
- Eigentlich blöd, denn in der Strasse vom See her hat es Abzweigungen im Boden direkt vor dem Haus. Aber damit muss man leben.
- Schau nicht auf den Sync-Speed, der max. tatsächlichen Speed (actual Bitrate) war max. 190/37. Der Rest versucht der Booster aufzufüllen.
- Aktuell synct der Router nur auf Vectoring, darum der max. Speed von 131/45 (Vectoring max ist aber 120/36). Booster ist im DS aktuell an diesem Standort max 200mbps im DS und 50mbps im US. Ergibt also theoretische 320/86 mit dem Booster. Im Booster sehe ich jedoch aufgrund der Empfangsqualität nur 52+30mbps in 2 Bändern. Ergibt also um die 200/86mbps, die Du messen kannst. Deine Messungen bestätigen meine Rechnung.
Die Ursache liegt an unregelmässigen, teils sehr hohen Störungen, vorallem im DS aber auch US. Es gibt Tage, da ist alles ok, null Störungen, dann wieder massive Werte. z.B. 21.06.22-24.06.22. Wie war das Wetter da bei Euch?
Durch diese Störungen wurde eine automatische Stabilisierung ausgelöst, was die Bitrate etwas runter genommen hat. Störungen gibt es weniger, aber am 30.06.22 waren sie wieder zu hoch. Danach wieder ok, weshalb das System nicht eingegriffen hat.
Am 15.06.22 wurde irgendwas am Anschluss gemacht, da es einen Unterbruch von ca. 12 Min gab. Dies muss vom Router her gekommen sein, da ich im Netz her keinen Unterbruch sehe (Router scheint ausgeschaltet worden zu sein). Seither kann der Router nicht mehr auf g.Fast synchen. Kannst Du Dich erinnern, was damals gemacht wurde?
Im 12 sieht es noch schlechter aus. Interessant, dass es fast die gleichen Tage sind, die schlechte Werte bringen. Daher liegt es durchaus im Möglichen, dass dort die Leitungen vielleicht an den Anschlussdose am Masten beim 14 Probleme bei Regen und Wind haben. Im 16 ist kein Anschluss vorhanden, darum kann es auch sein, dass dieser Deinen stört, wobei er bereits stark stabilisiert wurde.
Versuch mal für die paar Daten eine Erklärung zu finden, dann schauen wir weiter, wie das zu lösen ist.
Bez. Booster würde ich mal versuchen, ob Du mehr Bandbreite mit einer besseren Ausrichtung bekommst.
Viele Grüsse