Hallo zusammen
Die Internetgeschwindigkeit in meinem Haus, die unendliche Geschichte.
Mein Internetanschluss kommt noch über eine Freileitung ins Haus. In anbetracht dessen, war ich eigentlich mit der stetig steigenden Geschwindigkeit der letzten Jahre meistens zufrieden.
Vor ein paar Jahren, ich war damals bei ca. 140 Up / 30 Down und das passte auch zum Checker der SC, begann dann die Geschwindikeit immer weniger zu werden, worauf ich mich bei SC immer wieder meldete und mir anhören musste, dass da halt nicht mehr möglich sei. Auch die mögliche Geschwindikeit im Checker sank stetig.
Da ich damals nicht locker gelassen habe, kamm nach vielen Telefonaten mal ein Technicker vorbei, der feststellte, dass die Freileitung "hinüber" ist. Diese wurde auch umgehend ausgetauscht, eine Besser Qualität als Standard laut Monteur damals, worauf der Speed sogar auf 150/35 stieg.
Nach einiger zeit waren es dann 160/35 und ich dachte da geht sicher noch mehr und kaufte mir die IB3.
Siehe da, 180/40 steigend bis in Spitzenzeiten auf 200/45.
Ich Linechecker stand damals, wie Heute immer noch 160/36. Ich war also sehr zufrieden.
Die Synchronisationsgeschwindigkeit in der IB3 wurde damals mit ca. 207000 kbit/s zu 45000kbit/s angegeben.
Dann war plötzlich der Internetbooster 5G bei mir möglich, im Checker stand und steht auch Heute 360/86 maximal, worauf ich diesen oderte.
Zu beginn war auch alles gut, die Leistung stieg mit 3 von5 Bälklein beim 5G Empfang auf 290/85. Soweit so gut.
Die Synchronisationsgeschwindigkeit in der IB3 war immer noch mit 207000 kbit/s zu 45000kbit/s eingetragen.
Heute nun steht im Linechecker immer noch dasselbe

Der 5G Booster hat immer noch 3 Bälklein

Die Messwerte der IB3 sind aber deutlich gesunken

und die Speedmessungen liegen aktuell bei maximal 200/90 in der Regel sind es aber nur noch 160-170/90
Aufgefallen ist mir noch, dass in der IB3 wieder steht VDSL und kein g. fast mehr.

Kann mir jemand sagen was da los ist? Ich hätte den 5G-Booster wohl besser weggelassen.
PS: innerhalb des Hauses wurde nichts an den Anschlüssen verändert und den Eingan der Freileitung hatte ich auch schon mal überbrückt und direkt mit dem router verbunden, ohne Veränderung der Leistung.
Ausserden hatte der Technicker damals auch die Hausinstallation gemessen und meinte, die sei schon ok.
Mein PC ist direkt mit Kabel am Router angeschlossen.