Ich nutze die Sprachsteuerung auch oft.
Es kommt jedoch regelmässig vor, dass ich, insbesondere bei Fremdsprachigen oder nicht eindeutigen Titeln wieder zur Fernbedienung greifen muss da ich trotz mehrer Versuche mündlich nicht ans Ziel komme.
Desto einfacher dann das suchen geht desto besser.
Und wenn Swisscom die Ressourcen entsprechend einsetzt kann dadurch sogar die Sprachsteuerung verbessert werden: So bleibt die Info was das unverständliche Voicemuster bedeuten sollte(mit grosser Wahrscheinlichkeit das danach mit der Tastatur eingegebene) direkt im Entertainment OS.
Noch andere Gründe weshalb die Sprachsteuerung nicht die einzige Option sein sollte:
- Nicht alle Menschen können für die Sprachsteuerung verständliche Laute erzeugen.
- Auch wer perfekt so spricht dass die Sprachsuche alles versteht kann z.B. durch ein Betäubungsmittel plötzlich nicht mehr verständlich sprechen. Hat nicht gerade eine Person nach einem Zahneingriff es verdient sich mit blue Inhalten vom Schmerz ablenken zu lassen?
- Es wird bereits mit Kopfhörer geschaut um die Umgebung nicht zu stören. Ist hier ein häufig mit der TV Box sprechen nicht noch störender?
- Die 🔋 der Fernbedienung ist schwach und kann nicht kurzfristig ersetzt werden. Es gibt einen Punkt wo dann nach jedem kurzen betätigen des Mikrofons die 🔋 kurz entfernt, in der Handfläche gewärmt/gedrückt (frag mich nicht weshalb dies funktioniert) und dann wieder eingesetzt werden müssen. Ohne Verwendung des Mikrofons halten die 🔋 noch einige Tage
- Der von mir oben beschriebene Grund mit den schlecht ausgesprochenen Fremdsprachen.
Vermutlich habe ich die wichtigsten Gründe für eine gute Alternative zur Sprachsteuerung vergessen.
Wir Wissen nicht, wie kompliziert es ist. Auf der TV Box ist eine angepasste Version von Android. Wir als Kunden Wissen nicht, wieviel Aufwand eine Anpassung der Funktion bedeutet.
Vielleicht genügt es in den USB Einstellungen externe Tastaturen anders zu behandeln als die Fernbedienung.
Aufwand 5 Minuten.
Vielleicht genügt es die bereits vorhandene Eingabemöglichkeit von A-Z in einer Reihe bloss neu anzuordnen ohne Änderung am Code.
Zeitaufwand 1 Tag. Klingt nach viel, kann jedoch von einer auszubildenden erledigt werden wenn die Ausbildner*innen gerade keine Zeit haben um etwa komplexeres neu zu erklären.
Ich sehe da deutlich mehr Möglichkeiten als Gründe weshalb es nicht gehen sollte.
Es kann jedoch auch sein, dass Du als SuperUser besseren Einblick in die Prozesse und den Ressourcenverbrauch bei Swisscom hast und das weiterentwickeln so einer Funktion wirklich kontraproduktiv ist.