@Kathaplo23 Auch ich gehe von Werbeanrufen aus, die aber nicht an dich gerichtet sind:
Ein Callcenter, vermutlich "irgendwo" im Ausland, ruft systematisch "Kunden" mit deutschen Nummern an. Weil die meisten dieser "Kunden" keine Anrufe "aus Indien" entgegennehmen, täuscht das Callcenter mit der Spoofing-Methode eine besser geeignete Herkunfts-Nummer vor. Wenn das Callcenter beim Anruf an seine "Kunden" deine CH-Telefonnummer vortäuscht, dann hilft das offenbar, dass der Anruf meist entgegengenommen wird.
So lange, als das Callcenter über den "Dirty Trick" seine Wunsch-"Kunden" erreicht, hat der Anruf nichts mit deinem Telefon-Anschluss zu tun, und der Anruf läuft wohl auch nicht über Swisscom-Einrichtungen. Das Callcenter hat kein Interesse, dass du mitbekommst, dass deine Nummer "entführt" wurde.
Wenn ein "Kunde" den Anruf des Callcenters nicht entgegennehmen konnte (oder nicht wollte), dann wird deine Telefonnummer vorerst in dessen Telefon vermerkt. Erst dann, wenn der Callcenter-"Kunde" später bei dir "zurück"-ruft, wird erstmals eine Verbindung zu deinem Swisscom Anschluss hergestellt. Du bekommst also Anrufe von Callcenter-"Kunden", die nicht wissen, wer effektiv angerufen hat. Nicht auszuschliessen, dass stattdessen deine Nummer gelegentlich wegen Spam auf einer Sperrliste landet.
Aus der Perspektive des Callcenters sind solche Rückrufe auf deine Nummer wohl einfach ein Kollateral-Effekt, der potentiell das gute Geschäft stört.
Hier im Forum haben sich in den letzten Jahren einige Swisscom-Kunden gemeldet, nachdem die Telefonnummer durch ein Callcenter übernommen wurde. Siehe auch die Referenzen unten. Für mich ist aber neu, dass ein Callcenter für Anrufe an deutsche Nummern eine CH-Telefonnummer spooft. Möglich ist, dass der Netz-Anbieter in Deutschland für Anrufe aus Deutschland die Herkunft der Anrufe überprüft, und dass das Callcenter deshalb auf eine CH-Nummer ausweicht. Ich weiss nicht, was in Deutschland am Telefon angezeigt wird für Anrufe aus Deutschland oder aus der Schweiz.
Walter
>Unerwünschte Anrufe >Angebliche Anrufe...
>Mit meiner Handy Nummer werden Anrufe getätigt...
>Meine Handynummer wird missbraucht...