Wer zahlt die Installation der Glasfaser-Anschlussbox in der Wohnung?

• Wir wollen in einer neuen Wohnung in 8001 Zürich Glasfaser nutzen. Glasfaser liegt im Haus bereits - aber noch nicht in der Wohnung im DG. Wer übernimmt die Kosten für den Ausbau im Haus? Bisher wurde in der Wohnung UPC ohne Glasfaser genutzt. Danke.

• Normalerweise der Anbieter. In Zürich wurde so gebaut, dass Glasfaser ins Hausgelegt wurde und wenn der erste bestellt hat, dann wurden alle Wohnungen erschlossen. Ich gehe nicht davon aus, dass das Haus noch nicht erschlossen wurde. Daher ist entweder a. Deine Wohnung vergessen worden oder die Wohnung wurde erst nach dem generellen Ausbau mit FTTH errichtet.

Wenn Du Deine Adresse in den Checker eingibst, was wird Dir angezeigt?

www.swisscom.ch/checker

Wenn da Glasfaser steht, dann einfach bestellen. Rest sollte dann automatisch passieren.

Normalerweise der Anbieter. In Zürich wurde so gebaut, dass Glasfaser ins Hausgelegt wurde und wenn der erste bestellt hat, dann wurden alle Wohnungen erschlossen. Ich gehe nicht davon aus, dass das Haus noch nicht erschlossen wurde. Daher ist entweder a. Deine Wohnung vergessen worden oder die Wohnung wurde erst nach dem generellen Ausbau mit FTTH errichtet.

Wenn Du Deine Adresse in den Checker eingibst, was wird Dir angezeigt?

www.swisscom.ch/checker

Wenn da Glasfaser steht, dann einfach bestellen. Rest sollte dann automatisch passieren.

@intecom54 War bei mir vor 4 Jahren identisch, wie bei dir. Wurde bei Vertragsabschluss während der Kündigungsfrist bei mir in die Wohnung gezogen und von Swisscom übernommen, so war es auch vorher schon bei zwei Nachbarparteien im selben Haus, dann noch dem Hausbesitzer gemeldet, dass ich UPC nicht mehr nutze und seitdem spare ich auch die Kabelgebühren in den Nebenkosten 😀.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Es scheint im obigen Link eine falsche URL hinterlegt zu sein (lande in meinem Kundencenter)

Probiers damit www.swisscom.ch/checker

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Danke. Habe es noch mal neu gemacht.

Gemäss meinem Vertrag soll ich es selber bezahlen.

Ist aber offenbar nicht überall so.

Es ganz wenig Gebiete in der Schweiz, wo das so geregelt wurde. Oder die Ersterschliessung des Gebiets ist vorbei und alle, die danach noch FTTH wollen, müssen selber zahlen.