@hed schrieb:
... Es gibt auch betrügerische Anrufe mit Schweizer Nummern.
Deshalb meine Empfehlung, die du bei der zweiten Referenz in meinem Beitrag nachlesen kannst:
>> Zusätzlich empfehle ich, das Callfilter zu aktivieren, zusammen mit den Optionen "Anonyme Anrufe blockieren" und "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" <<
Das Callfilter sperrt sehr zuverlässig alle illegalen Callcenter mit CH-Nummern, ich kann das auch bei My Swisscom in der Liste der gesperrten Anrufe erkennen. In meiner Liste der gesperrten Anrufe sind im Zeitbereich vom 3.01.2022 bis 7.06.2022 folgende Anrufs-Versuche eingetragen:
17 Anrufs-Versuche aus dem Ausland, Status Gesperrt (Manuell):
+49 Deutschland (9x), +44 United Kingdom (5x), +353 Irland (1x), +91 Indien (2x).
Übrigens, die Anrufs-Versuche trafen in dieser Reihenfolge ein.
Ein Anrufs-Versuch mit CH-Nummer: Status Gesperrt (Callfilter)
Fazit: Die Callcenter haben ihr Business nicht sofort liquidiert, als das Callfilter das Durchkommen mit CH-Nummern immer schwieriger machte. Mit Anrufen über schnell wechselnde ausländische Nummern lässt sich das Abwehr-Dispositiv offenbar noch immer überwinden. Ich wüsste nicht, warum ich dieses offene Einfalltor einfach offenlassen sollte.
DomiP schrieb:
@Plowachautt62 wenn Du aber alle Nummern z.B. aus Deutschland oder Spanien blockierst, heisst dies, dass Du wirklich keine mehr bekommst. Also mal angenommen, dass Du jemanden dort kennst oder so, müsste Dir diese Person dann halt über das Mobile anrufen.
Ausnahmen zu einer gesperrten Landes-Vorwahl kann man gezielt in die Liste "Manuell freigeschaltete Nummern" eintragen. Du kannst da einzelne Nummern eintragen, oder auch Nummernbereiche (mit einem * am Schluss).
@hed schrieb:
... Solche Sperrungen können auch "gefährlich" sein. Jemand aus der Familie hat z.B. im Urlaub einen Notfall und möchte dich dringend erreichen…
Dieser "use case" überzeugt mich im Jahr 2022 nicht mehr.
Walter