Hallo zusammen
Ich habe derzeit einen Centro Business 2.0. Jetzt möchte ich auf 10Gbit aufrüsten und überlege mir anstelle eines Centro Business 3.0 mein eigenes Gateway (Asus RT-AX89X) zu betreiben, um den Centro Business komplett zu umgehen.
Hierzu ein paar Fragen, bevor ich Fehlkäufe tätige:
1. Ist es möglich bei diesem Router für die WAN Schnittstelle die VLAN ID auf VLAN ID 10 zu setzen? Ansonsten scheint die ganze Sache ja nicht zu funktionieren. Ich kenne mich mit Asus Router nicht aus.
2. Ich gehe mal davon aus, dass die DHCP Option 60 für die WAN Schnittstelle nicht gesetzt werden muss, da ich mit meinem KMU Abo mit fixer IP eine Verbindung über PPPoE und nicht über DHCP aufbauen werde?
3. Wie sieht es aus mit blue TV? Einfach den IGMP Multicast Proxy und IGMP Snooping auf dem WAN Interface aktivieren, dann sollte eigentlich alles funktionieren, oder? Habe damit keine Erfahrung, da ich die TV Box immer über den CB betrieben habe.
4. Welches 10G SFP+ Modul muss man in den Asus RT-AX89X einstecken? Offenbar sind nicht alle mit dem Router und/oder der Infrastruktur von Swisscom kompatibel?
Könnte mir auch jemand verraten welches SFP+ Modul im CB 3.0 verwendet wird? Eventuell kann ich das gleiche bestellen und verwenden.
5. Gemäss Swisscom dürfen an der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden. Gäbe es damit eventuell Probleme beim Verbindungsaufbau weil der Asus RT-AX89X nicht von Swisscom zertifiziert ist?
6. Was gibt es sonst noch alles zu beachten?
Vielen Dank für euer Feedback!