WLAN-Box

• Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob die WLAN-Box mit Routern von Drittanbietern kompatibel ist.

Ich meine, können wir damit ein Netzwerk erweitern, das von einem anderen Router als den Swisscom-Internetboxen erstellt wurde?

Dank im Voraus,

Ludow

Originalsprache (Französisch) anzeigen
      • Lösungmarkiert von Ludov

@Ludov

Hallo

Leider nein, da es für Swisscom für die Erweiterung von IB Plus, IB 2, 3, 4 konzipiert wurde!

Cordialement Doremi

Vielen Dank für die schnelle Antwort @Doremi

Schade, im Gegensatz zu vielen anderen Repeatern ist die Wlan-Box nicht für den direkten Anschluss an die Steckdose ausgelegt, was für mich ein großer Vorteil ist.

Lassen Sie mich eine Nebenfrage stellen (auch wenn sie nicht zum Swisscom-Thema gehört) 😉

Kann jemand einen Repeater empfehlen, der nicht direkt an die Steckdose angeschlossen wird?

DANKE

Ludow

@Ludov

Danke für den Beitrag und das Feedback

>… Kann jemand einen Repeater empfehlen, der nicht direkt an die Steckdose angeschlossen werden kann?…

ohne Strom an der Steckdose!? Ich bin mir nicht sicher, ob das existiert oder effizient ist 🤔

Suchen Sie auf dieser Seite beispielsweise nach einem Modell mit wiederaufladbarem Akku

WiFi-Repeater – bei Digitec kaufen

Die andere Möglichkeit wäre, Elon Musk um Zugang zu Starlink zu bitten 🛰

@Black Mamba

Nein, nein, tut mir leid, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Natürlich wird der Repeater an den Strom angeschlossen, aber was ich suche, ist ein Repeater wie die WLAN-Box, der über eine externe Stromversorgung mit Kabel verfügt.
    Viele Repeater sind für den direkten Anschluss an die Steckdose konzipiert und ihr Standort ist daher begrenzt, wenn sich die Steckdose nicht dort befindet, wo Sie sie platzieren möchten.

Ich hoffe, es wäre klarer gewesen …

Ludow

@Ludov

Okay 😀

Die am häufigsten genannten Repeater-Marken sind Netgear, Devolo oder Motorola Netopia

Suchen Sie bei den Wiederverkäufern auf dem Markt nach dem Produkt, das Ihren Anforderungen und seiner Kompatibilität am besten entspricht

_Bemerkungen:__

Grundsätzlich hat sich an der sehr eingeschränkten Wiederverwendbarkeit von Swisscom-Geräten ausserhalb eines Swisscom-Netzwerks und abonnement Swisscom in den letzten 2 Jahren nichts geändert.

Der WLAN-Box funktioniert auch als Access Point in einem Nicht-Swisscom-Netzwerk, das grundlegende Problem besteht jedoch darin, dass Sie ohne eine Internet-Box als „Mutter“ keinen Parameter des WLAN-Box ändern können.

Sobald Sie also ein WLAN-Box aus dem Swisscom-Netzwerk entfernen, werden alle Parameter wie WLAN-SSID, Passwort, Kanalauswahl usw. deaktiviert. werden einfach eingefroren, was die Nutzung als „vernünftigen“ Access Point nahezu ermöglicht.

Es scheint, dass die einzig sinnvolle weitere Verwendung des WLAN-Box in einem Nicht-Swisscom-Netzwerk die als Media Bridge (also als WLAN-Client für kabelgebundene Geräte) ist, da bei WLAN-Box nichts Spezifisches definiert werden kann und einfach die +-Taste gedrückt wird, um WPS einzurichten Kopplung mit jedem Router.

Die Kontrollleuchte (LED) bleibt immer rot, kann aber einfach ignoriert oder ausgeblendet werden.

Hallo,

@DanielD:

Ja, ich denke, das werde ich am Ende auch tun 😉

@Black Mamba:

Wenn ich das richtig verstehe, könnten wir die WLAN-Box also immer noch mit einem Router eines Drittanbieters verwenden, aber in begrenztem Umfang.

Ich werde mal versuchen, ein paar Tests durchzuführen….

Vielen Dank euch allen,

Ludow

@Ludov

Hallo

1) Für eine Hochschule wurde diese Lösung mit einem Nicht-Swisscom-Router und einer Wlan-Box 2 getestet, es funktionierte nicht. Das auf die Werkseinstellungen zurückgesetzte Wlan 2 bittet um eine Verkabelung über Lan und erkennt den Router nicht, da dieser nach einer Verbindung zu einer Swisscom-Internetbox fragt.

2) Die WLAN-Box stellt zur Anpassung und Funktionalität eine Verbindung zu meinem Zuhause auf meinem IB3 her und verbindet sich mit dem WLAN, das anders oder gleich wie sein ursprünglicher Router war: Rote Lampe leuchtet dauerhaft und es ist trotzdem unmöglich, die WLAN-Seite von Box2 zu öffnen dass sein Router es erkannt und ihm eine IP geschickt hat.

Wenn Sie sich die Hände schmutzig machen können und es funktioniert, bin ich interessiert, denn es ist mehr als 6 Monate her, seit wir diese Lösung erfolglos getestet haben.

Cordialement Doremi