Glarus-Bergli war einer der ersten Standorte, die im Frühling mit echtem 5G (5G+) auf 3600 MHz n78 starteten. Die Reichweite war zunächst recht minimal, die hat sich aber im Laufe der Zeit deutlich verbessert. Heute kann ich das n78 5G auch im Schlafzimmer und erst recht auf meinem Balkon nutzen, obwohl ich immerhin 2,7 km vom Sendemast entfernt bin und keine direkte Sicht habe zur Antenne.
4G LTE ist hier nicht selten überlastet, sodass ich mit dem n78 5G doch etwa 10-20 mal schnellere Verbindung habe (Download auf dem Balkon 500-600 Mbit/s) als mit dem (4-Band 1, 3, 7, 20) LTE. Natürlich ist 5G hier noch komplett NSA, es fusst also im 4G LTE und der Upload läuft auch über 4G LTE - das ist NSA - wenn SA kommt läuft alles über 5G.
Glarus-Bergli funkt jetzt 5G neuerdings auch im 700er Band.
In Netstal selbst fehlt noch 5G+. Wir haben wohl das Marketing-5G, DSS auf 2100 MHz, welches sich für die Kunden aber kaum bemerkbar macht. Auch mit diesem Schmalspur-5G hatte ich in Netstal schon Downloads unter 1 Mbit, kein Whatsapp ging mehr durch.
Im Glarnerland ist ein weiterer Standort mit echtem 5G (n78 + n28) eingeschaltet worden, Ennenda-Gipserhütte.
- Wann kommt nur 5G n78 von Netstal-Wiggispark, unserem Mobilfunksender-Standort (gemäss der Netzabdeckungs-Karte hätte Netstal vom Wiggispark schon 5G+ n78)?
- Wo wird im Glarnerland in diesem Jahr auch noch 5G+ n78 und wo 5G n28 eingeschaltet?
- Hat sich die Reichweite weiterer 5G+ n78 Standorte (in der ganzen Schweiz) auch verbessert, wie hier Glarus-Bergli?