Wie von @Werner im Mai 22 angeraten, habe mit der Re-Aktivierung des Boosters zugewartet, in der Hoffnung, dass "noch so einiges geht".
Jetzt im März 2023...
Entgegen meiner inneren Überzeugung habe nun also den 5G-Booster wieder montiert und von Swisscom aktivieren lassen. Die Aktivierung war zwar etwas komplexer (für Swisscom) aber nachdem ich die ein Foto der Etikette auf der Verpackung des Booster übermittelt hatte, ging es dann relativ schnell.
Es werden ein paar Zeilen mehr als üblich und sie sollen im Sinne eines Erfahrungsberichtes aufgenommen werden.
Erwartungsgemäss hatte ich nach der Aktivierung umgehend viel mehr Speed. Etwas das 3 bis 4 Fache sowohl im Download wie auch im Upload.
Soweit so gut... dachte ich.
Im Wissen, dass die Nutzung des Boosters Probleme bereitet - zum Beispiel, wenn Applikationen im NAS (Docker) laufen die von extern erreichbar sein sollten, habe ich vorgesorgt und bin unter anderem mit diesen auf den Proxmox umgezogen.
(Der Proxmox hängt an der 5G-FritzBox die mit einer Sunrise SIM betrieben wird (mit optionalem RemoteAccess) damit die Anwendungen von extern erreichbar sind. Da macht übrigens Sunrise einen guten Job. Swisscom will mir keine öffentliche IP auf eine MultiDeviceSim geben. Mir egal, geht das Geld halt an Sunrise. Aber das ist ein anderes Thema.)
In der Meinung, damit den grössten Teil der Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen, habe ich in den vergangenen 10 Tagen einfach mal zugewartet, und meine Infrastruktur so werkeln lassen wie benötigt. Keinerlei Eingriffe meinerseits, wenn es mal irgendwo gehakt hat.
Die Erfahrung in dieser Zeit sind nicht wirklich gut, denn der Booster bereitet immer noch und auch weiterhin unvorhersehbar Probleme im Alltag.
Hier eine kleine Liste der nervigsten Störungen:- NAS verliert laufend die Verbindung zum Cloud-Service wo die Cloud-Backups gemacht werden. Ich erhalte jeweils eine E-Mail, wenn das Backup nicht sauber durchläuft bzw. wenn die Verbindung unterbrochen wird.
- Safari kann zeitweise gewisse WebSeiten nicht mehr aufrufen. Zum Beispiel Zeitungen, Foren (auch Swisscom Community), diverse Shops etc.). Selbst meine Frau - deren iPad für den Booster gar nicht aktiviert ist - kann nicht auf ihr Firmennetz zugreifen. Plötzlich gehts dann wieder - manchmal nach Sekunden, manchmal nach 1 Minute oder mehr - ohne dass ich etwas geändert hätte.
- VPN (von extern nach intern) in der IB3 eingerichtet hat Hänger und/oder Unterbrüche.
- VPN, (von intern nach extern) das mein Geschäftsnotebook - notabene von Swisscom - aufbaut, kann oft nicht anmelden.
- Clients verlieren manchmal die DNS-Einträge, plötzlich steht da anstelle von 192.168.1.1 zum Beispiel 10.0.4.1 (Dieser Range kommt in meiner gesamten Umgebung nicht vor)
Alle diese Störungen sind vor der Installation des Boosters nicht aufgetreten. Und jetzt - nachdem ich den Booster wieder stromlos gemacht habe, treten sie nicht mehr auf.
Für mich ist klar, das was zwischen dem Booster und mir abläuft wird auch auf Zeit keine Liebesbeziehung. Zwar nicht neu, aber ich wollte dem Teil nochmals eine Chance geben. Schade um den Aufwand den Swisscom bei der Aktivierung erbracht hat.
Ich werde also die ganze Sache wieder Rückgängig machen und zukünftig auf meine innere Stimme hören, die zukünftig falls ich wieder schwach werde - hoffentlich laut schreit - Hände weg vom 5G-Booster in der aktuellen Version.
Wie geschrieben, dies ein Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Rückmeldung jedwelcher Art.